Mathematikwettbewerb der 8. Klassen
Wer gelernt hat, hat gut
Lachen
Ausgerechnet morgen, am 6. Dezember, NIKOLAUS, wird es für die Jahrgangsstufe 8 ernst. Der gefürchtete hessenweite Leistungsvergleich im Fach Mathematik findet in der dritten und vierten Stunde statt. Für die Schülerinnen und Schülern ist diese Klausur die erste umfassende Prüfungssituation in ihrem Leben. Hinzu kommt, dass es keine Option „Wiederholen“ gibt. Eine gewisse Aufregung ist also gut zu verstehen. Wer in den zurück liegenden Schuljahren gut gelernt, wird auch morgen klar kommen. Bei wem es nicht gut läuft, der weiß zumindest, wo Nachholbedarf besteht.
Wenn es nicht gut läuft,
nicht den Mut verlieren!
Der Wettbewerb ist zwar bei allen Beteiligten nicht sehr willkommen. Seine Resultate liefern aber eine objektive Zwischenbilanz über den Wissenstand der Mittelstufe. Mit dem Wissen um allgemeine Särken und Schwächen können die Schüler gut vorbereitet auf die Zielgeraden zur Oberstufe bzw. zum Realschulabschluss einschwenken. Und die Mathematik-Lehrer bekommen wichtige Impulse für eine individuelle Förderung der Schüler. Alle nicht Betroffenen werden hiermit zum Daumendrücken aufgefordert :I.
Viel Glück!
Kommentare
Wer auch aus seinen Fehlern lernen möchte kann bei seinem Fachlehrer nach der Arbeit fragen, und in der Schule kopieren. (Dann natürlich wieder abgeben!!! )