Weihnachten 2009: Geleitwort von Schulleiter Winfried Heger
Von Winfried Heger (Schul- und Gesamtleiter)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr 2009 neigt sich seinem Ende entgegen. Die vorweihnachtliche Zeit des Advent, in der alle Geschäftigkeit und aller Trubel von uns weichen sollte, ist deshalb auch eine Zeit der Ruhe und Besinnung. Gelegenheit also, das vergangene Jahr noch einmal in Ruhe zu überdenken.
Licht im Advent (*)
Für unsere Schule war es vor allem ein Jahr, in dem wir viele Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet haben: Renate Amrhein, Gerlinde Busch, Birgit Ottemeier, Renate Rödiger, Rolf Peiffer. Wenn wir diese Namen lesen, dann wird uns schnell klar, dass mit diesen Personen Menschen in den Ruhestand gegangen sind, die unsere Schule, jeder an seiner Stelle, in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt haben. Wir alle haben Ihnen dafür zu danken!
In den Schmerz des Abschieds mischt sich aber auch die Freude, neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen zu können, die die Zukunft unserer Schule mitgestalten werden:
- Nicole Rademacher, die neue Kaufmännische Leiterin,
- Gerd Eberhard, der neue Chefkoch in der Küche des Internats,
- Pfarrer Hans-Walther Reeh, der das christliche Profil unserer Schule schärfen soll.
Alle drei seien nur stellvertretend genannt für alle Mitarbeitenden, die zum Beispiel auch im Internat, im PTZ1, in der Tagesgruppe, in der Musikschule oder in Haus, Hof und Küche neu zu uns gekommen sind und von denen wir hoffen, dass sie sich in unserer Schulgemeinde wohl fühlen werden. Ihnen allen wünschen wir viel Glück und Gottes Segen bei dem, was sie tun.
Lassen Sie uns diese Tage der Besinnung nutzen, über Vergangenes nachzudenken, dankbar zu sein, Kraft zu sammeln und uns auf die Aufgaben im kommenden Jahr zu freuen.
Ihnen und Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein friedvolles und erfolgreiches Jahr 2010!
(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski
- PTZ: pädagogisch-therapeutisches Zentrum; früher im weitesten Sinne Legastheniezentrum. Red. ↩
Kommentare