Vorbilder und Idole – vor allem aus dem privaten Umfeld
Gibt es eine Person oder Gruppe, für die du besonders schwärmst? Diese Frage hat letztes Jahr der Medienpädagogische Forschungsverband Südwest (mpfs) im Zuge der KIM-Studie 20101 ausgewählten Jugendlichen vorgelegt. In erweiterter Form haben wir Lesern von CJD-Update ein ähnliches Voting präsentiert. Es gibt bemerkenswerte Abweichungen von den Resultaten der KIM-Studie.
Eltern zu Besuch am Tag der offenen Tür – zukünftige Vorbilder zukünftiger Schüler. (*)
Zunächst fällt auf, dass der Anteil der Leser von CJD-UPDATE – und damit mutmaßlich der Schüler des CJD Oberurff – die Vorbilder besitzen, wie bei der KIM-Studie etwa zwei Drittel beträgt. Bei der Frage, wer oder was genau die Idole sind, gibt es aber signifikante Abweichungen.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest / KIM-Studie 2010 / www.mpfs.de
Bei diesem Voting ist bemerkenswert, dass viele jugendliche „Wähler“ ihr Vorbild im eigenen Umfeld haben – also ganz „normale“ Menschen. Das deutet auf überdurchschnittlich ansprechende häusliche Verhältnisse hin. Doch auffällig ist auch, dass die Schüler einer christlichen Schule in der Religion nicht automatisch auch ihre Vorbilder finden. Natürlich ist unsere Schule ausdrücklich christlich orientiert. Doch zugleich – das zeigen die Umfrageergebnisse recht gut – sind wir Jugendlichen in unserem Denken nicht sehr viel anders – christlicher – als andere. ELISA HÄRLIN
Vorbilder und Idole: Gibt es eine Person/Gruppe, für die du besonders schwärmst?
- Ja, aus dem privaten Umfeld
(29%, 50 Stimme/n) - Nein
(19%, 33 Stimme/n) - Ja, aus der Musik-Szene
(12%, 21 Stimme/n) - Ja, aus Film und TV
(9%, 16 Stimme/n) - Ja, aus dem Sport
(7%, 13 Stimme/n) - Ja, aus Politik
(6%, 10 Stimme/n) - Ja, aus der Geschichte
(5%, 9 Stimme/n) - Ja, von den Lehrern
(5%, 8 Stimme/n) - Ja, aus der Religion
(5%, 8 Stimme/n) - Ja, Kunstfiguren aus Büchern/Comics
(3%, 6 Stimme/n)
Abstimmende insgesamt: 174
(*) Bild/Teaser: Andreas Bubrowski
- KIM: Kinder + Medien, Computer + Internet ↩
Kommentare