Musischer Abend: Vorfreude auf Frühling und Sommer
Von Marli Siebert und Sabine Schmidt
Zu einem „Musischen Abend“ mit Rezitationen und musikalischen Darbietungen hatte die Jugenddorf Christophorusschule Eltern, Lehrer und Schüler am gestrigen Dienstag in den Musischen Pavillon eingeladen. Etwa 120 Zuhörer fanden sich ein und lauschten gespannt dem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm.
Familienrap. (*)
Die Schüler der Klassen fünf bis sieben hatten im Deutschunterricht fleißig Gedichte auswendig gelernt und präsentierten überzeugend und gekonnt sowohl lustige als auch besinnliche Texte. Während die jüngeren Schüler für Heinz Erhardts Geschichten vom Ritter Fips von Fipsenstein oder Die Made dank ihrer gelungenen Rezitation viele Lacher und Applaus ernteten, versetzten andere die Zuhörer mit Frühlings- und Sommergedichten in Vorfreude auf die kommende Jahreszeit.
Erste Musikschule im Schwalm-Eder-Kreis
Besonders turbulent ging es auf der Bühne zu, als Schülerinnen der Klasse 6e ihren Familienrap aufführten und eine Vierergruppe der Klasse 5d Das Raphuhn rappte. Schließlich durften die Klassiker nicht fehlen: Mit der Ballade Belsazar von Heinrich Heine endeten die Gedichtvorträge, die umrahmt wurden von Beiträgen aus der Jugendmusikschule. Aus dem reichhaltigen Angebot der Jugendmusikschule Oberurff standen dieses Mal Schüler der Klassen Klavier, Querflöte und Gitarre auf der Bühne. Sie zeigten ihr Können am Instrument mit Werken von Telemann, Mozart und Beethoven bis hin zu Stücken aus der Popmusik.
Rezitationen und musikalischen Darbietungen (*)
Die Zuhörer quittierten den Einsatz der jungen Musiker mit herzlichem Applaus. Schulleiter Winfried Heger dankte am Ende der Veranstaltung allen Vorführenden und wies darauf hin, dass die Musikschule im Jahr 2013 ihr 35-jähriges Bestehen feiern kann und sich damit als erste Musikschule im Schwalm-Eder-Kreis etablierte.
(*) Fotos: Marise Moniac, Gestaltung: Andreas Bubrowski
Kommentare