Klasse 5b zum Thema REICH-SEIN – mit Comic-Galerie

Unter anderen mit dieser Frage wurden die Schüler der 5b beim Lesen der aktuellen Ausgabe von „Süddeutsche Zeitung für Kinder“ – Themenschwerpunkt GELD – konfrontiert. Doch vor der meinungsbildenden Lektüre war interessant zu erfahren, was die Kinder bisher mit der Option „reich zu sein“ anfangen würden.

Sich und der eigenen Familie etwas gönnen, aber auch helfen. (*)

Also sollte – nach dem Zählen des eigenen Bargeldes und schriftlichen Berechnen des „anwesenden“ Klassenvermögens (gut 50 Euro) – der Frage in einem gedanklichen Szenario nachgegangen werden. Nachfolgend Aus­züge aus den stichwortartigen Antworten – als Comic.

Comic-Galerie

Aus­züge aus den stichwortartigen Antworten

Aus Gründen „sozialer Pietät“ wurde bei der Umfrage sicherheitshalber die Frage ausgeschlossen, was die Schüler im Einzelnen genau unter REICH-SEIN verstehen. Doch rechnet man die kalkulatorischen Ausgaben im Falle WAS WÄRE WENN zusammen, kommen jeweils schnell ein paar Millionen zusammen. Die meisten Schüler würden ihren Reichtum nutzen, sich und der eigenen Familie etwas zu gönnen. In einem Großteil der Schüler kommt zudem echte christliche Barmherzigkeit zum Ausdruck, denn auch Arme und sogar Tiere würden am eigenen Wohlstand beteiligt werden.

(*) Text/Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski