Achtung: Katzenbildchen können zur Abmahnfalle werden
Ist das nicht süß? (*)
Aus gegebenen Anlass haben einige registrierte User von CJD-UPDATE per Rundmail den Hinweis erhalten, ihre Profilbilder oder Avatare zu überprüfen. Grund: Die Foto-Agentur Getty Images verschickt zur Zeit Abmahnungen wegen der unerlaubten Benutzung von Katzenfotos ihres Bestandes als Profilbilder oder Avatare. Begründung: Verletzung der Bildrechte. Streitwert: Bis zu über 1.000 Euro.
Gerade jüngere Schüler machen sich oft keine großen Gedanken, wenn sie Bildern aus dem Netz, die ihnen gefallen verwenden. Doch das kann teuer kommen. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte – und natürlich Lehrer – sollten daher mit der Problematik vorbeugend vertraut sein.
Rundmail
(Auszug)
Auch einige Mitglieder der Community von CJD-UPDATE haben für ihre Profilbilder u. a. Katzenfotos hochgeladen. Ich habe diese Fotos sicherheitshalber gelöscht. ALLE Schüler mögen bitte SOFORT Ihr Profilbild überprüfen.
Erlaubt sind für Profilbilder ausschließlich Fotos oder Abbildungen, an denen man selbst die Rechte hat, also etwa weil man ein Foto selbst geschossen hat. Oder welche, von denen Euch die ausdrückliche Erlaubnis (am besten in schriftlicher Form) des Rechteinhabers vorliegt.
Bei den Schülern, deren Profilbilder vorsorglich gelöscht wurden, erscheint jetzt das bekannte Identicon nach dem Zufallsprinzip. Ihr könnt gern ein neues Bild hochladen, wegen mir auch ein Katzenbild. Aber bitte auf KEINEN FALL „irgendein“ nettes Fotos aus dem Internet nehmen. Das kann sehr teuer werden.
Die Netzgemeinde betrachtet die Abmahnpraxis eigentlich als Abzocke. Aber ist die Gefahr erst einmal erkannt, muss man sich keine Sorgen machen.
Also bitte bei der Benutzung von Bildern im Web SEHR ACHTSAM sein.
(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski
Kommentare