Schülerreporter berichten von der Projektwoche „60 Jahre CJD Oberurff“

Die Mitglieder des Bodenturnen-Projekts übten fleißig in der Turnhalle an ihrer Choreografie. Geprobt wurden Handstände, Flic-Flacs und andere schwierige Figuren. Die etwa 20 Mädchen wurden von Sportlehrerin Christiane Stelling geleitet. Geplant war eine turnerische Darbietung zur angesagten Musik der letzten zehn Jahre, insgesamt sechs Lieder.

Projekt BODENTURNEN. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Projekt BODENTURNEN. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Frau Stelling leitete schon vorher die Turn-AG und wusste daher, wie man Zuschauer begeistern kann. Die Mädchen mochten diese Art des Turnens und waren froh, dass dieses Projekt angeboten wurde. Sie gaben sich daher auch besonders große Mühe bei den Vorbereitungen zur Aufführung.

Bodenturnerinnen ernteten großen Applaus.Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Bodenturnerinnen ernteten großen Applaus.
Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Die von den Schülerinnen präsentierten Figuren verlangten höchste Konzentration, Disziplin und Teamgeist. Das aber hatten die Turnerinnen be­reits in der Turn-AG gelernt und bewusst umge­setzt. In dieses Projekt kamen ausschließlich Schüler, die auch im zurückliegenden Schuljahr in der Turn-AG waren. Außerdem sind alle ohnehin geübte Turnerinnen und konnten daher einen höheren Schwierigkeitsgrad erfüllen. Alle lernten dennoch etwas Neues dazu, das sie dann am Samstag, 29 Juni, in der Turnhalle unter großem Applaus vorgeführt haben. TARA WONDRATSCHKE (7b)

(Gestaltung: BUB)