Freiwillig Französisch pauken
VON CHRISTINA LECHNER (Französischlehrerin)
Nach über zwei Jahren Vorbereitung haben sie ihr Ziel erreicht: Zwölf Schülerinnen der CJD Jugenddorf- Christophorusschule Oberurff bekamen von Schulleiter Winfried Heger, Realschul-Chef Günter Koch und der Verfasserin ihre langersehnten DELF (Diplôme d‘Études en Langue Française) Diplome überreicht.
In einer eigens angelegten DELF-AG hatten die Schülerinnen der 9. bis 11. Klasse jeden Dienstagnachmittag mit ihrer Lehrerin für dieses international anerkannte Diplom gearbeitet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Französischunterricht wird darin weniger Wert auf Grammatik und schriftliche Korrektheit gelegt, sondern mehr auf das Globalverständnis und die Möglichkeit, sich in alltäglichen Situationen adäquat ausdrücken zu können.
Trumpf für einen Lebenslauf
Bahnhofsansagen, Telefongespräche und andere authentische Begebenheiten wurden mit speziellen Unterrichtsmaterialien durchgenommen, so dass alle Teilnehmerinnen mit sehr guten Resultaten das Zertifikat erlangen konnten. Die Prüfung umfasste zwei Teilbereiche, den schriftlichen Teil, der in Oberurff stattfand, und einen mündlichen Teil, der im Institut Français in Mainz von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde. DELF ist eine Zusatzqualifikation, die bei Studium und Berufsausbildung in der ganzen Welt anerkannt ist. Hierbei werden die Französischkenntnisse von Nichtmuttersprachlern überprüft und in vier unterschiedliche, standardisierte Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
Das Zertifikat ist nicht nur ein Trumpf für einen Lebenslauf, sondern stellt ebenso eine gute Vorbereitung auf den jährlich stattfindenden Frankreichaustausch dar, der bereits seit mehr als 26 Jahren zwischen dem CJD Oberurff und den französischen Partnerschulen in Chaumont-en-Vexin in der Nähe von Paris besteht. Nach diesem ersten erfolgreichen Durchlauf haben sich bereits 14 weitere motivierte Schüler für die kostenlose DELF-AG angemeldet, um im Mai 2014 ihr Bestes zu geben.
Die erfolgreichen Schülerinnen: Nina Kamolz, Anna Hooß, Sarah Kraus, Lisa Frommann, Anna-Lena Kesting, Jana Hommel, Mara Bitter, Emily Paulmann, Marie Knupp, Christine Hahn, Catharina Eichenberg, Nora Faust.
(Gestaltung: BUB)
Kommentare
Liebe Delf-innen: Ich gratuliere euch auch noch recht herzlich und hoffe, dass der ein oder anderen das Diplom im späteren Leben noch nützlich sein wird!
An alle anderen: Solltet ihr in der 9. oder 10. Klasse sein , könnt ihr euch diese Woche noch in die AG einschreiben.
Keine Angst, Jungen sind auch erlaubt und für den nächsten Durchgang haben sich auch schon äußerst mutige Schüler eingeschrieben.
@ Legi-bär: ja , alles korrekt und danke !
„mes compliments à tous “ (ob das alles korrekt ist???)
Auf jeden Fall haben wir eine sehr engagierte und erfolgreiche Französichlehrerin an unserer Schule … und fleißige Schülerinnen ! Wo bleiben die Jungen??? :)
Stimmt, die männliche Kollegen fehlen an dieser Stelle… – Die waren direkt vor Ort: Artikel: „Triathleten – die fittesten Ausdauersportler der Schule“
Auf jeden Fall für beide Teams ein großes Lob!
Gratulation!