Komische, feiernde, liebende Deutsche und Weihnachtsgedichte
Neuerwerbungen der Schulbibliothek
So um die „6.000 Medien“ warten in der Schulbibliothek auf ihre Nutzung. Ja, auch Bücher sind MEDIEN. Und keine Sorge, in der Schulbibliothek des CJD Oberurff heißt auch Buch, was Buch ist. Der Begriff Medien soll lediglich andeuten, dass es im Bibliotheksbestand neben Büchern etwa auch DVDs und CDs gibt. Wöchentlich wird der Bibliotheksbestand durch Neuerwerbungen erweitert. Was da genau neu hinzukommt, bleibt der Campus-Öffentlichkeit des CJD Oberurff weitgehend verborgen. Bibliotheksbesucher stolpern bisher eher zufällig über Neuzugänge. Das soll sich ab sofort ändern, hat Dagmar Bürling, Leiterin der Schulbibliothek, dankenswerter Weise beschlossen. In lockerer Folge wird sie an dieser Stelle auf Neuerwerbungen in ihrem Reich hinweisen. Los geht es mit komischen, feiernden und liebenden Deutschen und der Jahreszeit angemessen Weihnachtsgedichten. (BUB)
Neues von Trochäus, Jambus & Co
Von Dagmar Bürling, Leiterin Schulbibliothek
Die komischen Deutschen, 881 gewitzte Gedichte aus 400 Jahren, ausgewählt herausgegeben und mit einem Nachwort von Steffen Jacobs, erschienen 2011 im Haffmans Verlag bei Zweitausendeins. Wer dem Vorurteil Glauben schenken möchte, die Deutsche hätten keinen Humor, der kann sich in diesem Gedichtsband eines Besseren belehren lassen. Auf 940 Seiten werden alle Facetten des Lebens, in elf Kapiteln unterteilt, humoristisch beleuchtet. Komisches ist genauso vertreten wie satirische Betrachtungen und Nonsens-Verse. Besonders interessant erscheint die lange Tradition der Lyrik, die sich durch einen selbstironischen Witz auszeichnet.
Die feiernden Deutschen, 789 brauchbare Gedichte durch den Tag, durch das Jahr und durch das Leben. Ausgewählt von Gerd Haffmans, erschienen 2012 im Haffmans Verlag bei Zweitausendeins. In diesem Band finden sich Gedichte zu jedem Anlass. Jubiläen werden genauso bedacht wie Jahreszeiten, gute Wünsche zum Hausbau sind genauso zu finden wie gereimte Genesungswünsche.
Die liebenden Deutschen, 645 entflammte Gedichte aus 400 Jahren, ausgewählt von Steffen Jacobs, erschienen 2012 im Haffmans Verlag bei Zweitausendeins. Die Liebe, sicher eines der Themen, die unerschöpflich sind, hat die Literatur schon immer bewegt. Werke aus jeder Epoche finden sich in diesem Band, kaum ein bedeutender Dichter, der sich diesem Thema nicht verpflichtet fühlte. Steffen Jacobs lässt durch seine Auswahl aber auch die weniger Bekannten zu Wort kommen.
Die schönsten Weihnachtsgedichte, ausgewählt von Gesine Dammel. Erschienen im Insel Verlag, 2008. Auf 90 Seiten begegnen uns die Weihnachtsklassiker neben weniger bekannten Werken, etwa von Robert Walser oder Else Lasker-Schüler. Eine gute Möglichkeit, Altes aufzufrischen oder das eigene Repertoire zu vergrößern.
Kommentare