(Bild: Andreas Bubrowski)

Auf dem Weg von Oberurff nach Bad Wildungen passiert man den Ort Bergfreiheit. Am Ortsausgang bietet sich ein ungewöhnliches Bild: Sieben mittelgroße schrullig aussehende Männer mit roten Nikolausmützen marschieren über den halb verschneiten Acker in Richtung Wald. Gefolgt von einer grazilen Schönen – mit Doppelzipfelmütze. Wer anhält und genau hinschaut erkennt, dass es sich bei den vermeintlichen Wanderern um Plastiken handelt.

Schneewittchen und zwei Zwerge

Eine Informationstafel klärt auf, was die seltsame Wandergruppe hier zu suchen hat. Es handelt sich um das Stadtteilprojekt (Bergfreiheit ist Ortsteil der Stadt Bad Wildungen) „Schneewittchendorf,“ das laut Tafel „unter Mithilfe der Bergfreiheiter Bürger und mit Unterstützung der Stadt Bad Wildungen errichtet“ wurde.

Der erstaunte Beobachter erfährt bei der Gelegenheit, dass die Installation Teil der in diesem Jahr in Bad Wildungen und dem Nationalpark Kellerwald-Edersee stattfindenden 3. Hessischen Landesgartenschau ist. Termin ist vom 15. April (Ostersamstag) bis 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit). Über den historischen Bezug von Bergfreiheit zum Schneewittchen-Märchen hat CJD-Update am 14. Oktober bereits anlässlich einer damals ausgestrahlten ZDF-Dokumentation berichtet.

Zwerge auf Wanderschaft

In der Dokumentation haben Schüler aus Oberurff die Rollen der Protagonisten des Märchens (Schneewittchen und die Zwerge) gespielt (s. Linksunten).

Über das nur alle vier Jahre veranstaltete hessische Großereignis vor den Türen unserer Schule wird CJD-Update in den nächsten Monaten seine virtuellen Besucherinnen und Besucher auf dem Laufenden halten.

Linksunten
Hessische Landesgartenschau 2006
Schneewittchendorf Bergfreiheit
Nationalpark Kellerwald-Edersee
CJD-Update: Oberurffer Schüler als Schneewittchens Zwerge im ZDF

(Text und Bild: Andreas Bubrowski)