Musik und Gedichte: Und das Leben lacht
Von Christina Berger
„Die Rüstung muss, ist man noch klein
besonders unten rostfrei sein.“
Ja – dieser Musische Abend war lehrreich! Wir haben nicht nur über Ritter Fipsens Rüstung gelernt, sondern auch, warum die Zitronen sauer wurden oder warum Wilhelm Tell erstmal einen trinken geht. Über 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf bis sieben haben den zahlreichen Zuschauern mit Gedichten von Heinz Erhard, Joachim Ringelnatz und Co. einen kurzweiligen und amüsanten Abend beschert. Dabei wurde schnell klar, dass Gedichte nicht nur „aufgesagt“ werden können, sondern dass sie erst richtig Freude machen, wenn sie mit viel Spaß und Augenzwinkern rezitiert werden. Aber was wäre der Musische Abend ohne Musik (wobei ja „musisch“ nicht nur die Musik betrifft, die Muse hat bekanntlich ja schon viele Künstler, Literaten oder eben Komponisten geküsst).
Mit viel Spaß und Augenzwinkern
Sechs größtenteils beschwingte Klavierstücke und ein Querflöten-Trio (unter der Leitung von Kristin de Oliveira und Ulrike Keller) machten bewusst, dass Musik nicht wegzudenken ist in einem Leben, das uns lachen oder manchmal auch nachdenklich sein lässt. Besonders hervorzuheben ist hierbei Simon Korbel, der so kurz vor der Abiturprüfung den Walzer in Es-Dur von Frédéric Chopin mit viel Gefühl und auf technisch hohem Niveau spielte. Durch das Programm geführt wurden die Zuschauer von Kim Mattheis und Martha Bornscheuer und für das leibliche Wohl sorgte der 13. Jahrgang unter anderem mit liebevoll belegten Brötchen, die einen im wahrsten Sinne des Wortes anlachten. Die bunte Dekoration, hergestellt von Frau Reimer und ihren vielen Helfern, verlieh dem Musischen Saal den richtigen Schwung für diesen Abend.
Als besonderes Highlight gelten die Musischen Festtage des CJD. Dieses Jahr findet die Veranstaltung, die alle drei Jahre u.a. Theater- und Musikgruppen, Chören und Rezitatoren der unterschiedlichen CJD Einrichtungen eine Bühne bietet, in Olpe statt. Auch unsere Schule wird dort mit über hundert Schülern vertreten sein. Beim Musischen Abend haben sich Jolina Gräbing (5a), Louis Huber (6d), Johann Ochs (5e), Inka Philippi (5a) und Kim Schneider (5e) als Rezitatoren qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
(Gestaltung: BUB)
Kommentare