CJD Oberurff begrüßt neue fünfte Klassen zum ersten Schultag
AUS DER ANSPRACHE VON SCHULLEITER GÜNTER KOCH AM 16. AUGUST 2017
Liebe Eltern, Großeltern, Geschwister, Kolleginnen und Kollegen und natürlich, liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5, ein ganz herzliches Willkommen zu eurem ersten Schultag hier in der Christophorusschule Oberurff.
Die gesamte Schulgemeinde freut sich mit Euch und mit Ihnen auf diesen Tag, endlich ist es soweit. Die letzten Monate waren für viele geprägt vom Informationen sammeln, diskutieren im Familienkreis und im REWE oder Tegut an der Käsetheke, von bangen Fragen, welches denn nun die richtige Schule für mein Kind ist. Am Ende haben Sie sich für Oberurff entschieden und ich kann Ihnen heute sagen: Es war die richtige Entscheidung!
Freut euch drauf und nutzt alle Angebote
Natürlich ist für euch dieser Schritt heute erstmal ein großer. Ihr fragt euch etwa:
- Mit wem komme ich in eine Klasse?
- Wie ist so mein Klassenlehrer/meine Klassenlehrerin?
- Ob die mich wohl alle leiden können?
- Schaffe ich das mit dem Busfahren?
- In welcher Klasse ist meine Freundin?
Und jetzt ist es soweit, eure Eltern, Großeltern, alle sind da, um mit euch heute eure Aufnahme in die neue Schule zu feiern. Die Schüler, die in den letzten Jahren hier bange saßen und sich die gleichen Fragen gestellt haben, haben für euch ein Programm vorbereitet, um euch damit etwas zu sagen. Sie wollen damit sagen:
- Ihr seid willkommen,
- wir freuen uns auf Dich,
- hab keine Angst vor dem, was auf dich zukommt!
- Wir alle saßen letztes Jahr da in der gleichen Situation und siehe da, alles ging gut!
Unsere neuen 5. Klassen
Die gleichen Gedanken hat auch Deine Klassenlehrerin oder Dein Klassenlehrer, die Du gleich kennen lernen wirst. Einer davon hat selbst erst vorgestern hier angefangen und freut sich schon auf einen gemeinsamen Start mit euch. Unsere Schule hat viel für euch zu bieten. Natürlich muss man Hausaufgaben machen, Bücher lesen, Arbeiten schreiben und und und. (Ach, hatten wir das zuvor nicht erwähnt?) Aber man kann auch Fußball spielen, Musik machen, Theater spielen, Bogenschießen, Radfahren und Reiten. Also freut euch drauf und nutzt alle Angebote, die wir euch bieten. Und damit Sie, liebe Eltern auch immer aktuell an unserem Schulleben teilnehmen können, gibt es unser WEBLOG und unser schuleigenes soziales Netzwerk CJD2go. Hier können Sie sich tagesaktuell über all das informieren, was hier in der Schule geschieht. Dazu gehört etwa der tägliche Vertretungsplan oder der Terminkalender zu den Schulveranstaltungen und Klassenfahrten1. Schüler, Lehrer und Pädagogen berichten hier zeitnah von schulischen Aktivitäten aller Art.
Liebe Eltern, Ihre Kinder sind zwar nach vier Jahren Grundschule schon „alte Schulprofis“, aber es kommt jetzt noch einmal viel Neues und Unbekanntes auf Ihre Kinder und auf Sie selbst zu. Die behütete Grundschule muss nun einem großen Schulsystem weichen, ihre Kinder haben nicht mehr drei, sondern acht, neun oder sogar zehn verschiedene Lehrer. Es scheint alles unübersichtlicher zu werden, vielleicht auch unpersönlicher, aber: lassen Sie sich beruhigen, dem ist nicht so. Wir achten sehr darauf, dass Ihre Kinder nicht verloren gehen. Die Kleinen haben ihre Klassenräume dicht nebeneinander, mit Spielgeräten vor der Tür, es gibt Mentoren, die für die Kinder da sind und Lehrerinnen und Lehrer, die eng zusammenarbeiten und es gibt eine Vielzahl an Angeboten, die dazu beitragen sollen, dass sich Ihre Kinder auch hier wohlfühlen und gern zur Schule gehen.
„Schule muss mehr sein als Unterricht“
Wir nehmen unser Motto „Schule muss mehr sein als Unterricht“ sehr ernst. Uns geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern wir nehmen ihr Kind gern mit all seinen Stärken und Schwächen wahr, als einen jungen Menschen, der seine Sorgen und Nöte hat, aber auch seine Freude und Ausgelassenheit. Für Ihre Kinder haben wir uns ein ganz besonderes Angebot ausgedacht: Ihre Kinder werden die Möglichkeit haben, sich einen eigenen Schwerpunkt zu setzen. Ihre Kinder können sich entscheiden, ob sie in ihrem ersten Schuljahr sich mehr kreativ künstlerisch oder musikalisch oder sportlich betätigen wollen. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, hat Ihr Kind dann über die normale Doppelstunde Musik hinaus noch die Möglichkeit, zwei weitere Stunden in einem weiteren Kurs Musik (zum Beispiel Instrumentalunterricht) zu belegen und es werden nachmittags (freiwillig) noch mindestens zwei weitere Stunden im Rahmen einer AG angeboten, so dass Ihr Kind zwischen vier und sechs Stunden wöchentlich nach persönlicher Neigung gefördert wird.
Unsere Sänger und Musiker
Wir sind der Überzeugung, dass Ihre Kinder, bei allem, was sie leisten müssen, auch eine schöpferische Atempause benötigen, die das seelische Gleichgewicht garantiert. Vertrauen Sie auf die Erfahrung der Lehrerinnen und Lehrer und begleiten und unterstützen Sie uns auf diesem Weg durch die Schule, seien es nun sechs oder neun Jahre oder auch mehr, wenn es denn so sein soll. Vertrauen Sie auch Ihren Kindern, denn sie können oftmals mehr als wir ihnen zutrauen. Das ist die Herausforderung an uns alle: den Kindern die richtige Umgebung, Pflege und den Spielraum zu geben, damit sie in ihrem eigenen Tempo den Weg zum Erwachsenwerden gehen können. Wir benötigen das gewisse Fingerspitzengefühl, nicht zu viel und nicht zu wenig zu fordern, das richtige Maß an Unterstützung zu bieten und wenn es sein muss, auch gemeinsam Grenzen zu stecken und einzufordern.
Ich danke Ihnen für das Vertrauen und wünsche uns allen eine schöne Einschulungsfeier und eine bereichernde Schulzeit in Oberurff! Vielen Dank!
(Gestaltung: BUB)
- Mit wenigen Klicks lassen sich der Kalender oder einzelne Kalenderansichten auf dem Handy, Tablet oder PC abonnieren. Anm. d. Redaktion ↩
Kommentare