800-Meter-Lauf | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Mädchen der Jahrgangsstufen fünf und sechs starten zum 800-Meter-Lauf. Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Rundum zufrieden mit dem Verlauf der Bundesjugendspiele war Schulsportleiter Rolf Kather. Wie schon die Jahre zuvor hatten die Jahrgangsstufen fünf bis elf im Blumenhainstadion Borken um Sieger- und Ehrenurkunden gekämpft. Die Jahrgangsstufe 12 unterstützte die Spiele nach Kräften und war außerdem für die Auswertung der Messergebnisse zuständig.

Teilnahme ist das Entscheidende

Gestaffelt nach Alter und Geschlecht mussten die Schüler jeweils einen 50-, 75- oder 100-Meter-Sprint hinlegen und sich im Weitsprung und Kugelstoßen beziehungsweise Schlagballwerfen beweisen. Dazu kamen der 800-Meter-Lauf für weibliche und der 1000-Meter-Lauf für männliche Jugendliche. „Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich die Motivation der Schüler deutlich verbessert“, sagte Kather, „und das Beste war meiner Meinung nach, dass sich, auch wenn es bei solchen Veranstaltungen viel um Leistung geht, niemand ‚vorgeführt‘ fühlte.“ Eher sei das Gegenteil der Fall gewesen: Die Schüler spornten sich gegenseitig an und betonten immer wieder, dass nicht die Bestleistung, sondern die Teilnahme das Entscheidende sei.

Sprint 100 Meter. Clip: BUB

Jungen der Jahrgangsstufen fünf und sechs lassen sich auch von kurrzeitigem Regen nicht aufhalten. Clip: BUB

Positiv fand Kather auch das Engagement seiner Kollegen. „Man konnte sehen, dass sie selber mit Spaß dabei waren und erkennbar Verantwortung für ‚ihre‘ Kinder zeigten.“ Zur guten Stimmung trug auch die Witterung bei – es war nicht zu heiß und blieb bis auf einen kleinen Schauer trocken. „Leichtathletisch gesehen war es optimal“, so der Schulsportleiter. Zum Glück gab es außer ein paar kleinen Wehwehchen kaum Verletzungen – die meisten konnten mit einem Pflaster erfolgreich verarztet werden. Die Sanitäter, bestehend aus Lehrern und Schülern, hatten folglich außer vereinzelten Herz-Kreislauf-Schwächen nicht viel zu tun. „Alles war im Rahmen.“ In den Pausen genossen Schüler wie Lehrer Grillwürstchen und kühle Getränke, und am Ende der Veranstaltung wurde das Stadion wieder picobello aufgeräumt. MARISE MONIAC

Bildgeschichten am Rande der Bundesjugendspiele

8e wartet auf den Einsatz | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Warten auf den Einsatz oder Klase 8e ft. Demian. Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)