Neuauflage des DUDEN: Sprachwandel rückwärts
Am 17. und 24. Juni 2020 konnte endlich der Autorenworkshop mit Autorin Jutta Wilke für unsere Schüler fortgesetzt werden. Im Zentrum des Workshops am vergangenen Mittwoch, 24. Juni 2020, stand das Thema Bezeichnung von Gegenständen nach ihrer Funktion im Mittelpunkt.
„Vergess net der Schnutenpulli“
Anlass dafür war eine Neuauflage des DUDEN, bei der die Bezeichnung „Überschwupper“ für „Pullover“ gestrichen werden und für immer aus der deutschen Sprache verschwinden sollte. Dies löste eine Diskussion auf Twitter aus, ursprüngliche Begriffe im Sprachgebrauch zu bewahren. „Lasst uns ʹmal auf diese Weise ein neues Wort für ,Schuhe’ erfinden“, lautete die erste Aufgabe der Kinder- und Jugendbuchautorin. Sehr schnell brachte ein Jungautor den treffenden Begriff „Reintreter“ hervor. Anschließend sollten die Schüler eine kurze Geschichte mit ebenfalls neuen Wörter zur Bezeichnung von Gegenständen verfassen:
„Zeh der de Überschlupfer (Pullover) on und vergess net der Schnutenpulli (Mund- und Nasenschutz), zeh der dene Offdekopp (Hut/Mütze) on!“ (Schwälmer Platt)
„Denk daran, mit dem Pinkelwinkel (Hund) rauszugehen! Und wenn du wiederkommst, gibt es Fettpatty (Pommes). Tschüss, viel Spaß in der Bläh-bläh (Schule)!“
„,Was nähst du?’ ,Einen Überschlupper (Pullover) für Sam. Er hat heute zum ersten Mal eine Unterbox (Unterhose) an.’“
„Ich saß an der Tellerabstellplatte (Esstisch) und gähnte. Mein Blick fiel auf die Zeitscheibe (Wanduhr). Mein Vater griff nach dem Neuigkeitenpapier (Tageszeitung). Meine Mutter lag noch in ihrem Schlafnest (Bett). Sie arbeitet in einem Gesundmachhaus (Krankenhaus).“
Die vollständigen Geschichten werden in der bereits angekündigten Anthologie des S. Fischer Verlages erscheinen. Die Aufgabe für den nächsten Workshop (planmäßig am 2. September 2020) steht ganz im Zeichen von Corona: „Alles ist anders. Verfasst eine Science-Fiction-Story! Wie würde euer Schulalltag in 50 Jahren aussehen? Was wird sich geändert haben?“
Die Schüler können sich ebenfalls im nächsten Schuljahr auf einen berühmten Gast freuen: Der Schauspieler Thomas Hupfer (u. a. bekannt aus „Lindenstraße“ oder „Quarks & Co“) wird mit den Schülern ein intensives Sprechtraining an der Christophorusschule praktizieren, um die verfassten Geschichten noch ausdrucksstarker präsentieren zu können. LISA MARIE MECKBACH
(Gestaltung: BUB)
Kommentare