Paul Gaugin, fatata te miti

Ganz am Ende der Unterrichtseinheit zum Thema „Farbe“ stand die Idee, ein Suchspiel zu gestalten, in dem es darum geht, den Chamäleons auf die Spur zu kommen, die sich auf Kunstplakaten versteckt haben – angepasst an den Hintergrund, so wie es sich für ein Chamäleon eben gehört.

„Verstecke dich, so gut du kannst“

Ein wichtiges Thema in der Kunst ist natürlich die „Farbe“ und so ist die Beschäftigung damit in der Einführungsphase (Jahrgang 11) im Fach Kunst auch ausführlich. Es geht um Farbsysteme, Entstehung der Farben, Farbkontraste, Farbpsychologie, der Wirkung von Farben, Farben in der Umwelt, Farben in der Malerei, Farben in der Werbung oder auch um die Frage, welches Farbe das Jackett von Angela Merkel zu welcher Veranstaltung hat, wo wir dann wieder bei der Frage nach der Wirkung der Farben sind.

Zum Abschluss der Einheit stand eine kleine Übung: Aus dem Fundus der Kunstfachschaft wurden die alten Kunstplakate herausgekramt. Weiße Papier-Chamäleons sollten auf den Plakaten platziert werden und diese mussten dann möglichst genau die Farben des Gemäldes „annehmen“ und auch möglichst den Pinselduktus des Künstlers „imitieren“, frei nach dem Motto: „Verstecke dich, so gut du kannst“ – und das alles mit den guten alten Wasserfarben. Schon am Anfang dieser Übung wurde schnell klar, wie schwierig es ist, die passenden, fein differenzierten Farbschattierungen zu treffen und das Chamäleon verschwinden zu lassen. Die Ergebnisse sollten eigentlich in der Cafeteria ausgestellt werden. In Coronazeiten und einem verwaisten Campus macht das natürlich keinen Sinn. So gibt es das kleine Spiel nun eben online. Also: Viel Spaß beim Suchen der 18 Chamäleons, die sich auf den Abbildungen versteckt haben! RALF KUPRIES

(Gestaltung: BUB)