Word-Cloud (Wortwolke) zum Thema „Zylinder“ aus dem Mathematikunterricht der Realschulklasse
Word-Cloud (Wortwolke) zum Thema „Zylinder“ aus dem Mathematikunterricht der Realschulklasse 5c © mentimeter.com.

Ein Großteil unserer Jahrgangsstufen befindet sich weiterhin im Homeschooling und viele Kinder und Jugendliche meistern die Aufgaben mehr als gut. Videokonferenzen gehören für alle aktuell zum Alltag, sodass ein wenig methodische Abwechslung nicht schaden kann. Eine häufige Herausforderung sowohl im Präsenz- als auch im Homeschoolingunterricht besteht darin, wie man die Arbeitsergebnisse einer ganzen Klasse zeitsparend und gleichzeitig geordnet sammeln und darstellen kann? Besonders zum Einstieg in eine neue Themenreihe ist das bereits vorhandene Wissen der Lernenden ein unentdeckter Schatz, der für den weiteren Verlauf und die weitere Planung der Unterrichtseinheit entscheidend sein sollte. Hilfe kann dabei unter anderem das Tool von mentimeter.com leisten.

Word-Cloud zu Verpackungen & Gegenständen als Zylinder

Mit Hilfe der Funktionen des Tools können Schülerantworten grafisch interessant gesammelt und dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können durch Eingabe eines Zugangscodes ihre Antworten über www.menti.com1 anonym eingeben, ohne sich bei der Plattform anmelden zu müssen. Die gesammelten Beiträge werden auf dem vom Lehrer geteilten Bildschirm allen Lernenden projiziert, sodass sich das Tafelbild live permanent verändert, bis alle Lernenden ihre Ideen eingegeben haben. Neben der Erstellung einer Word-Cloud stehen weitere Tools wie Meinungsbilder, Feedback, Abstimmungen und Kommentare zur Verfügung, auf die in diesem Artikel bewusst nicht eingegangen wird.

Wertschätzung und gemeinsames Lernprodukt auch online möglich

Das Tool wird seit langem im Bereich der Ausbildung von Lehrkräften eingesetzt und kann auch problemlos im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Die Realschulklasse 5c durfte dann kürzlich die Versuchsklasse im Homeschoolingeinsatz des Tools sein. Die Schülerinnen und Schüler konnten zum Einstieg in das Themenfeld „Körper und Flächen“ problemlos ihre gesammelten Ideen aus der vorherigen Einzelarbeitsphase eingeben. Das Endprodukt wurde eine bunte Word-Cloud mit allen Begriffen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Zylinder, sodass jedes Klassenmitglied einen Beitrag zum gemeinsamen Lernprodukt geleistet hat. So erhält auch jedes Kind gleichermaßen eine Wertschätzung der eigenen Gedankenarbeit.

Übrigens: Begriffe, die von mehreren Kindern genannt werden, werden automatisch vom Programm in der Word-Cloud größer dargestellt, sodass eine Gewichtung der Wörter gegeben ist. Am Ende bekamen die Kinder die Word-Cloud zugeschickt, sodass sie diese in ihr Mathematikheft einkleben konnten. Super gemacht Klasse 5c! THORBEN FLECK

  1. Unter www.menti.com erfolgt die direkte Abfrage des Zugangscodes der von der Lehrkraft erstellten Umfrage.