Am 18. November 2021 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7g der Christophorusschule Ralf Gutheil, den Bürgermeister von Bad Wildungen. Am frühen Morgen warteten die Jugendlichen begeistert vor dem Rathaus, in das sie und ihre begleitenden Lehrerinnen Liz Stamm und Birgit Reimer kurze Zeit später hineingebeten wurden. Kurz darauf befanden sich alle in dem großen Sitzungssaal des Rathauses.

Klassenfoto der 7g in der Wandelhalle. Foto: E. Stamm/CJD Oberurff
Klassenfoto der 7g in der Wandelhalle. Foto: E. Stamm/CJD Oberurff

Informationen zum Ablauf einer Wahl

Zu Beginn stellte Ralf Gutheil sich und den Leiter des Jugendforums Bad Wildungen, Manuel Schmidt, vor. Danach gaben die Schülerinnen und Schüler auf Nachfrage ihr derzeitiges Thema im Fach Politik und Wirtschaft bekannt. Darauf bezugnehmend erklärte Herr Gutheil, wie eine Wahl abläuft und nahm dazu die Klassensprecher, die Klasse und die Schule als Beispiel. Ebenfalls zählte er den Jugendlichen die wichtigsten Aufgaben der Gemeindeverwaltung auf. Er selbst berichtete, dass er Schülersprecher des Gustav-Stresemann-Gymnasiums in Bad Wildungen gewesen sei. Außerdem sprachen sie über weitere Themen wie beispielsweise das Schwimmbad Heloponte, welches größer gebaut werden soll, damit auch umliegende Gemeinden ihre Freude daran finden.

Manuel Schmidt erklärte danach, was das Jugendforum überhaupt ist und berichtete beispielsweise, dass das Forum derzeit aus acht Jugendlichen, die Ideen für mehr Jugendaktivitäten gesammelt haben und diese dem Bürgermeister vorstellen, besteht. Aufgrund dieser Vorstellung vor dem Bürgermeister entschied der Magistrat, dass es bald viel mehr Freizeitangebote geben soll. Das Treffen des Jugendforums ist zurzeit jeden Donnerstag um 16:45 Uhr. Nachdem Herr Schmidt seine Erläuterung beendete, lud er die Schülerinnen und Schüler zum nächsten Termin des treffenden Forums ein.

Im Sitzungssaal des Bad Wildungener Rathauses. Foto: E. Stamm/CJD Oberurff
Im Sitzungssaal des Bad Wildungener Rathauses. Foto: E. Stamm/CJD Oberurff

Gutheil spricht sich für Wählen ab 16 aus

Kurz darauf begann die 7g Herrn Gutheil weitere Fragen zu stellen, die sie in der Klasse vorher eigenständig gesammelt hatten und führten ein Interview mit ihm. Sie erfuhren zum Beispiel, warum er in Bad Wildungen Bürgermeister ist und ob er früher schon Bürgermeister werden wollte. Außerdem erfuhren sie auch etwas über Dinge, die er gerne macht, was seine Lieblingsfächer waren und was er in Bad Wildungen gerne ändern möchte. Nach der Fragerunde sprach Herr Gutheil das Thema ,,Wahl“ erneut an und gab preis , dass er der Meinung ist, dass Jugendliche schon ab 16 wählen sollten. Er meinte, dass wir in einem Land leben würden, in dem wir das Recht hätten, uns zu beteiligen und dieses Recht auch nutzen sollten.

„Ihr habt eure Zukunft in der Hand!“

Zum Ende hin richtete der Bürgermeister nochmal das Wort direkt an die Schülerinnen und Schüler und meinte, dass man mit etwas Anstrengung mehr Chancen habe. „Ihr habt eure Zukunft in der Hand“. Damit endete der Besuch. Frau Stamm bedankte sich für das Gespräch. Herr Gutheil stellte sich ebenfalls nochmal zur Verfügung , dass wenn weitere Fragen aufkommen sollten man ihn per Email oder Telefon kontaktieren könne. Nach dem Besuch machte sich die Klasse auf den Weg zu der naheliegenden Wandelhalle. In ihrer Freizeit , die sie dort bekamen, schauten sie sich die Ausstellungen in der Halle an oder verbrachten ihre Zeit draußen auf dem Gelände. Später wanderten alle wieder zurück zum Rathaus, um sich dort zu verabschieden. Nun war der Besuch und der Schultag zu Ende. LARA SOPHIE STERNKE

Gestaltung: FLT