Im Moment erlebt die Ukraine einen brutalen Angriffskrieg. Die Menschen in der Ukraine erleben unfassbare Gewalt und Brutalität, deren Ausmaß und Wirkung für uns, eine Generation, die in Deutschland fern ab von militärischen Konflikten aufgewachsen ist, schlichtweg unbegreifbar ist. Neben Gewalt und teilweise sogar dem Tod leidet das ukrainische Volk zunehmend auch unter einer humanitären Katastrophe: Nahrungsmittelknappheit, ständige Unsicherheit und eine riesige Fluchtbewegung. Um gemeinsam für die Linderung dieses Problems einen kleinen Beitrag zu leisten, hat die Klasse 10E sich dazu entschlossen, Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Pausenkonzert mit Kuchenverkauf vor dem Kunst-Pavillon. Video: J. Kollmer/CJD Oberurff

Um so viele Spenden wie nur möglich zu sammeln, hat die Klasse einen großen Kuchenverkauf und eine musikalische Aktion am letzten Donnerstag organisiert. Während ein Teil der Klasse vor dem K-Gebäude Kuchen verkaufte, spielte Mika Henke Gitarre und Jana Weber Klavier. Die Aktion war ein großer Erfolg und zusammen mit einem Teil der in der Cafeteria gesammelten Spenden wurden über 300 Euro für die Ukraine gesammelt und gespendet. Außerdem zog vor allem das musikalische Vorspiel viele Schüler und Lehrer an und erzeugte eine ganz besondere Atmosphäre.

Auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben in den vergangenen Tagen zwei Wohltätigkeitsaktionen durchgeführt. Mit dem Verkauf von Kuchen und selbst hergestellten Freundschaftsarmbändern wurden Spenden für den guten Zweck generiert.