Ab heute Handy-Verbot!
Bitte beachten! Ab heute herrscht auf dem Schulgelände Handy-Verbot!
Das Verbot wurde auf der Lehrerkonferenz letzte Woche beschlossen. Die „kleinen Telefone“ also auch in Pausen in der Tasche lassen! Über Details zur Umsetzung der Regelung informieren die Klassenlehrer.
Bei Bedarf kann im Sekretariat angerufen werden. Außerdem gibt es ein öffentliches Telefon (allerdings mit Telefonkarte) im Eingangsbereich vom Schloss auf der linken Seite. (kvu/w)
Kommentare
Handy-Verbot bedeutet NICHT, dass es am Schuleingang Leibesvisitationen gibt. JEDER kann die Dinger bei sich haben. Sie dürfen nur nicht UNAUTHORISIERT benutzt werden (benutzen=herausholen). Auch Radler und Teilnehmer am Nachmittagsunterricht können KOSTENFREI im Sekretariat anrufen. Klappt das aus welchen Gründen auch immer nicht, den nächst besten Lehrer fragen, ob man mal das Mobil kurz benutzen darf.
Über die Hintergründe des Verbots informiert ansonsten eine Notiz der Schulleitung. Die hat JEDER Klassenlehrer/Tutor erhalten, verbunden mit der Aufforderung, den Inhalt den Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren. Das müsste inzwischen geschehen sein!
Natürlich kann sich jeder daheim allen möglichen Schrott reinziehen, wenn es die Eltern zulassen. Doch die Schule, als öffentlicher Raum, HAFTET für das, was auf dem Campus passiert. So scannen zum Beispiel Kripo/LKA bei Verdacht den Funk-Traffic, der Schule. WENN es dann doch Downloads der verbotenen Art gibt, ist dafür die Schule verantwortlich.
Aufklärung ist eine feine Sache. Aber das weiß doch jeder – worüber am meisten aufgeklärt wird, reizt die Kids AUS PRINZIP auch am meisten.
Bitte auch nicht vergessen: Jetzt hört dieser Irrsinn auf, dass jemand mit dem Handy auf den Putz hauen kann, und damit mehr oder weniger den Zwang suggeriert, auch andere müssen ein „schickes neues Handy“ haben.
WoW
Ein Verbot was nur Nachteile mit sich bringt, für Leute die Nachmittagsunterricht haben heißt es ,dass sie bei Änderungen im Zeitplan keine Möglichkeit haben früher oder später geholt zu werden.
Auch für Radfahrer ist das eine super Sache, man stelle sich einmal vor man hat das Handy abgenommen bekommen und hat auf der Rückfahrt (in meinem Fall 12km) einen Sturz oder eine Panne, soll man dann laufen oder per Rauchsignal jemanden benachrichtigen??
Was spricht dagegen wenn man in der Pause mal kurz telefoniert?? Mir ist es unerklärlich! Möchte man Gewaltvideos vermeiden ??
Die kann sich auch jeder zu Hause anschauen und ich denke ,dass es ein solches Problem an unserer Schule nie gegeben hat.
Wenn es darum gehen sollte ,was ich mal stark annehme, würde doch Aufklärung weitaus mehr bringen als ein Verbot.
Aber nun ja den gigantischen Erfolg solcher Verbote sieht man ja auf der gegenüberliegen Straßenseite unsere Schule, am beispiel Rauchverbot. Es wird genauso geraucht wie vorher auch. Aufklärung hätte dort sicher mehr gebracht!
Das Verbot ist genereller Natur. ABER. Wenn im Zuge des Unterrichts erforderlich, kann selbst ein iPod wieder benutzt werden, etwa bei unseren Podcasts. Wenn der Fachlehrer/Klassenlehrer/Tutor den Einsatz eines PC mit Aufnahme-Möglichkeiten bewilligt, dann ist alles ok. Sicherheitshalber würde ich den Lehrern jeweils sagen, WAS der eigene Laptop so alles kann :-).