Aus für Waveboard AG wegen Wellengefahr?
Von Jonas Prüssing (Klasse Gy-10b)
Leicht enttäuscht kam ich letzten Mittwoch aus der Schule, da ich erfahren hatte, dass Waveboards in der Turnhalle verboten werden. „Na toll,“ dachte ich mir, „jetzt wird nichts aus meinem Wunsch, eine Waveboard AG auf die Beine zu stellen.“
Waveboardräder gefährden Turnhallenboden.
Waveboard-AG? Fragt ihr euch sicherlich jetzt; ja ihr habt richtig gelesen. Meine Schwester Katharina und ich haben uns bemüht eine Waveboard AG zu gründen.
Der Autor. Foto: privat
Die Idee kam auf, als ich mit ein paar anderen Waveboardern unserer Schule Basketball auf Waveboards spielte. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Nach dem Motto „gemeinsam Waveboarden“ sollte die AG laufen. Wir hätten voneinander und miteinander die Waveboardtricks lernen können. Außerdem Waveboarden mit anderen Sportarten kombiniert, zum Beispiel Handball, Basketball, Hockey, Fußball oder was einem sonst eingefallen wäre. Interesse bestand genug, abgesehen von den 50 bis 75 Waveboardern unserer Schule, die nichts davon wussten, hatte ich schon bei etwa zehn Leuten Interesse geweckt.
Überrascht, dass alles so gut ablief
Am Dienstag sind meine Schwester und ich zu Herrn Heger gegangen, um ihm von unserem Plan zu erzählen. Er war nicht abgeneigt, wollte aber mit uns und Herrn Kather nochmal reden, da wir die Turnhalle für die AG brauchen. Kurz danach sind wir auf Herrn Kather gestoßen und haben ihn gefragt, ob die Halle dauerhaft besetzt sei oder ob für die Waveboard AG noch ein freies Plätzchen vorhanden sei. Herr Kather meinte zunächst, dass die Turnhalle ziemlich belegt sei, aber er nochmal nachgucken würde. Überrascht, dass alles so gut ablief, fuhren wir nach Hause.
Amazing ripstik and waveboard tricks1
Als wir am Mittwoch in der Schule Herrn Kather aufsuchten, erklärte dieser uns, dass die Waveboards den Boden der Halle beschädigen. Aus diesem Grund kann er keine Waveboard AG in der Halle gestatten. Das gleiche Problem sei wohl vor einigen Jahren mit Inlineskatern aufgetreten, die daraufhin in der Turnhalle verboten wurden. Enttäuscht überlegten wir uns andere Möglichkeiten, wie die Waveboard AG doch noch zustande kommen würde.
Waveboard in Aktion. Abb.: CJD-UPDATE
Aber im Freien einen vernünftigen Platz zum Waven zu finden, ist nicht leicht. Um Basketball, Hockey oder anderes zu Spielen, bräuchte man einen Platz, auf dem am besten Tore und Körbe stehen. Der rote Platz hat leider einen zu weichen Untergrund zum Waven. Außerdem könnte die AG nur bei schönem Wetter stattfinden, da man mit dem Waveboard nicht auf nassem Boden fahren darf und wir wollen ja nicht nass werden oder erfrieren. Am Abend, bei der Badminton AG, habe ich Herrn Kather erneut getroffen. Er hat gezeigt, was für Schäden die Waveboards machen würden. Ich habe versucht das hier in zwei kleinen Grafiken darzustellen.
So sollen Wellen im Hallenboden entstehen.
Aber können so kleine Räder wirklich so großen Schaden ausrichten? Oder ist vielleicht etwas anderes für die bereits vorhandenen Wellen im Boden verantwortlich? Wenn es wirklich Räder waren, warum sind die Schäden dann nicht schon auf dem ganzem Hallenboden? Eigentlich müssten auch die Matten-Wagen solche Schäden ausrichten. Oder liegt es einfach daran, dass der Hallenboden schon 29 Jahre alt ist?
Co-Waverin Katharina. (*)
Kann die Waveboard AG doch noch zustande kommen?
Wie auch immer, die Waveboards sind nun in der Halle nicht erlaubt. Aber vielleicht fallen euch ja andere Möglichkeiten ein, wie die Waveboard AG doch noch zustande kommen könnte. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Beiträge.
(*) Bild/Gestaltung: CJD-UPDATE/abu
- Lässt erkennen, wie ein Waveboard-Platz beschaffen sein könnte. ↩
Kommentare
Ne, nächste Woche nicht da bin ich selbst weg .
also :) das mit dem Waveboard Treff war ne Idee von mir … da steht noch nix fest :) aber … die nächste Woche wird des net geschehen … bin in Berlin Klassenfahrt. Eseiden du hängst shcon mal eins aus ^^ schreibst nen Ort drauf an dem du dioch treffen willst … und hoffst das Leute erscheinen. Kannst ja auch interessierte sich eintragen lassen. Dann weist du wie viele kommen. Vergesse aber nicht den Termin gleich festzulegen.. Sonst wirds nix mehr vor den Sommerferien. Wenn der Termin nicht in der nächsten Woche ist, werde ich mich auch eintragen ^^ :)
Wann der Bagger kommt hmmm.. weis ich net xD weist ja wie des bei unserer Schule mit der Planung is .. die Cafete sollte auch nen paar Monate früher stehen ^^ Aber … frag doch einfahc mal deinen BIO Lehrer/in … die könnten dir bestimmt nen grobes Datum nennen.
ja super dann kann mann ja auch mit dem Treffpunkt/platz variieren ( Bad Zwesten, Borken, Jesberg, Bad Willdungen)
Wer macht den den Aushang und vor allem wann ???
lg Vince
@troja: Wann soll den der Bagger, für Bio, kommen?
also wir hatten heute ein Gespräch mit Herrn Kather … und na ja … so wie ich das interpretiert habe, hieß es: Ja, ein Aus für die Waveboard AG. Dieser Platz wird und sollte nicht Betoniert werden.. zumindest nicht in nächster Zeit. Das einzige was zu überlegen war, war ob der Platz schon ausgehoben werden soll, wenn der Bagger für die BIO- Gebäude kommt. Allerdeings steht auch das nicht fest. In die Halle ….. da hat Herr Kather auch nochmal ein nahezu eindeutiges „Nein“ hinzu gegeben. Er möchte nicht die Verantwortung übernehmen, falls die Waveboards doch den Hallenboden schädigen ( Heiko hatte sich erkundigt: keiner bei „The Wave“ oder „Strettsurfing“ hat bestätigen können, dass die Halle von den Waveboards Schaden nimmt ). Die Halle müsse noch mindestens 5 Jahre halten ( meiner Meinung nach würde sie das sicher auch mit Waveboards tun :) 5 Jahre xD des wäre doch gelacht die hält ja schließlich schon fast 30 Jahre ). Diesen Platz zu betonieren ist wie eben erwähnt nicht vorgesehen…. es würde einen 5 Stelligen Betrag kosten…. und so wie ich das Verstanden hab möchte die Schule dies nicht ausgeben ( zumindest nicht in nächster Zeit ). Außerdem befürchten, so glaube ich, einige Lehrer bzw Kather und Heger, dass solch ein Platz Jugendliche anlocken könnte. Es würde dan werden, wie bei dem altem Roten Platz… dieser war noch nicht umzäunt, deshalb kamen oft auch Externe Schüler dort hin. Sie waren manchmal laut, tranken Bier oder haben Scherben auf dem Platz hinterlassen.
Herr Kather hat uns das Angebot gemacht, den Roten Platz zu nutzen xD aber na ja …… ich bin mal drauf gefahren … es macht einfach keinen Spaß… man versinkt zu stark im boden … für Anfänger unmöglich… nicht überdacht … also sinnlos.
Dann war da noch das Problem mit der Verantwortung… man bräuchte Leute die i-welche Scheine haben um eine AG zu Leiten xD …. joa öhm fürs Waveboard kann man keine Scheine machen ^^ Herr Kather meinte, dass ein Lehrer vom CJD der Waveboard fahren könnte die Verantwortung übernehmen könne… aber nicht ein 18 Jähriger Schüler/Schülerin.
Letztendlich bleibt uns nur die Möglichkeit uns privat zu treffen. Wir könnten ja einen Aushang machen und einen Termin festlegen und uns einfach mal so treffen… Problem dabei … alle müssen i-wie i-wo hin gefahren werden. IN Bad WIldungen gibts ne ganz schöne Strecke … ohne Autos aber gut geteert… oft Bergab … nie Bergauf ( es seiden man fährt anders rum xD ) einige waren schon da :) das LGS oder auch Landes-Gartenschau-Gelände wenn man ganz oben anfängt beim Brauhaus.. fährt man sicherlich eine Stunde… und das ist die Zeit ohne trödeln xD wenn man gemütlich fährt könnte es sicherlich länger dauern.
MFG troja
scheinbar ist hier ja totehose angesagt.
*PUSH*, damit der Bericht net in Vergessenheit gerät!
Und noch was Sinvolles =P :
Es wird noch ein/e Besitzer/in für ein Waveboard gesucht.
Für „nur“ 100€.
Am Kasten neben dem Vertretungsplan hängt eine Liste mit allen wichtigen Informationen,
Dann hätten wir 10 Leute zusammen und die günstige Mengenbestellung könnte endlich abgeschickt werden.
Also Spirit ist Yadra, du hast Spirit geschrieben troja.^^
:-h Hi ^^ soo bin wieder da .^^ War in Niederlande mit der CJD Hobby Volleyball Mannschaft.
@Vince
also wenn sich dein „Wer wir alle?“ auf
„Wir sollen mit Herrn Kather einen Termin finden, um uns dann alle zu treffen und die Angelegenheit zu besprechen.“
bezieht, dann: Nein nicht wir alle ^^ sondern nur Ich, Spirit und Katharina. Aber ein treffen mit ALLEN am Projekt interessierten und Herrn Kather + Herrn Heger würde ich auch lustig finden :)
wer wir alle ???
Meine Farbe hier die ist Violett, Yadras ist wirklich eher Rosa.
Joa ich würde dann mal paar Unterschriften sammeln und noch Leute die das ganze Mitmachen würden, damit ihr jemanden im Hintergrund habt. Dann weiß die Schulleitung das da wirklich große interresse besteht und überlegt sich es 2mal ob sie ablehnen will.
Das wäre natürlich auch ne gute Idee.
Aber wir wollen doch nicht Urteil von einem Lehrer bezweifeln ^^
(Trotzdem gute Idee xD )
Also, troja, Katharina ( siehe Bericht) und ich waren heute bei Herrn Heger. Ergebniss:
Wir sollen mit Herrn Kather einen Termin finden, um uns dann alle zu treffen und die Angelegenheit zu besprechen.
Habe mitbekommen, dass auch andere Schüler die Idee gut finden. Vielleicht eine Art Unterschriftenaktion machen, um der Schulleitung zu zeigen, dass sich die Aktion auch lohnen würde.
noch mal um auf den zuschaden gekommenen boden zurück zu kommen vielleicht kontaktiert man mal den boden hersteller der den boden der halle eingebaut hat und fragt ob solche schäden den möglich sind ober hat da schon jemand was rausgefunden ?
vieleicht gibt es ja unterlagen wer den boden eingebaut hat.
lg
Vince
Jetzt aber ins Bett! [-X ;)
Also ich würde sagen, dass man früher oder später natürlich ein eigenes braucht. Mann kann ja auch nicht nen Instrument spielen, ohne eins selber zu haben ^^. Aber ich hoffe einfach mal dass, falls die Waveboard AG zustande kommt, i-wer uns ein paar Waveboards sponsert. Wie Yadra schon geschrieben hat, wurden einem Jungen 7 ( nicht 5 xD ) Waveboards für seine Waveboard AG an einer Grundschule vom Streetsurfing-Shop gesponsert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich mein Waveboard Zeitweise zur Verfügung stellen, damit man sich besser entscheiden kann, ob man sich eins kauft oder nicht. Schließlich kauft sich ja niemand ( außer mir xD ) etwas, dass er noch nie ausprobiert hat.
Also
zur Zeit ist es so, dass jeder sein Eigenes braucht.
Falls die AG zu stande kommt, leiht dir vielleicht auch mal jemand seins ^^
Vielleicht bekommen wir auch welche gesponsort.
Jemand anderes hat auch ne Waveboard AG gegründet und wurde unterstützt mit 5 Kostenlosen glaub ich.
Mit Glück könnten wir auch welche umsonst bekommen.
Mal schaun.
@ Vince
Für solche Sachen gibts eben, wie du schon gesagt hast, die Schutzkleidung. Von i-was müssen die Firmen ya auch noch leben ^^
ich finde das mit der Waveboard AG ist eine sehr gute idee.Aber eine frage muss man dafür ein eigenes Waveboard haben? Weil es steht nichr im text mit drin also ja odernein ich warte auf antwort schreibt es bitte hier bei den komentaren hin das währe sehr sehr sehr nett L.G ayay-97
hi
die rampen stehen oben beim legi-zentrum , aber sind relativ gefährlich. ich bin drauf zu gefahren und wollte hoch fahren und oden drenen und wider runter , das ganze hatte dafor schon min. 10 mal geklapt , nur dies mal war ich zu schnell kam nicht wieder runter und bremste mit dem gesicht. meine meinung ist das man solche spirenzchen nur mir helm und protektoren machen solte . aber die erfahrung musste ich erst machen .
lg vincent
!sry wegen den fehlern bin legi sry!
Nayaaaa
Dann aber ein ziemlich helles Violett ^^.
Hab nix gegen die Farbe ( wenn sie nur dunkler wäre, dann ist sie schön ). Aber neuen Acc machen und dann Beiträge übertragen klingt nach Arbeit; das ist auch nicht nötig. Bleibt halt das Violette =D
@Topic
Stimmt es jetzt wirklich, dass es geplant ist, den Platz zu betonieren/asphaltieren?
@ Yadra: Das Identicon wird durch einen Zufallsgenerator erzeugt. Kann also nicht manuell geändert werden. Sorry. Man könnte versuchen, Dir einen neuen Account einzurichten und die Kommentare darauf übertragen – und hoffen, dass Dir die Farbe dann gefällt… Habe aber gerad keine Zeit. AUßerdem – ist doch violett, die Farbe für geistig-spirituellen Fortschritt des Menschen. Also nix rosa oder so ;)
Den neue Platz als einen Ersatz für den alten Basketball/Fußballplatz, der ja leider beim Bau der Cafete platt gemacht wurde, zu nutzen, ist eine gute Idee und findet bestimmt auch von anderen Schülern befürwortung.
Wir brauchen halt nur einen ebenen, betonierten/asphaltierten Platz ohne viel Zeugs. Wie troja schon sagte, kann man sich Rampen und Grindstangen auch selbst basteln oder kaufen. Auf jedenfall brauchen wir keine Permanenten. So werden eigentlich alle Schüler zufrieden gestellt und das wäre eine Bereicherung für die Pausen.
Kleine Frage am Rande: Kann man irgendwie sein Symbol ändern? Ich mag Rosa nicht soooo besonders xD
Wow. =D) Wenn jetzt noch dieser Platz überdacht werden würde…. würde der Waveboard AG eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Ich finde, dass man Rampen und Grindstangen selber „basteln“ könnte. Ich glaube sogar, dass i-wo am Schulgelände eine Skater Pipe rumsteht, oder nicht? Diese könnte man ja auch mit dem Waveboard nutzen. Von daher würde ich es besser finden, wen auf den Platz Tore/Basketballkörbe stehen würden. Das würde dann nicht nur den Waveboardern zugute kommen sondern allen Schülern. Außerdem müssten die Schüler nicht mehr auf der 100m Bahn Fußball in den Pausen spielen, sondern könnten auf dem neuen Platz spielen.
hi
ich habe heute gehört das in dem nächsten monat oder im überlächstenmonat der schotterplatz betoniert werden soll und dan müste man nur noch ein „wave-port“ bauen
lg
vincent
Es heißt nicht ohne Grund:
Daher auch so einen Kontakt gut planen. Nicht spontan einfallen.
Stimmt. Wie der aussehen soll ist natürlich nicht einfach zu sagen. Da müssten sich am besten die „betroffenen“ oder halt jene, die etwas mit dem Platz zu tun haben, sich zusammen setzen und überlegen wie der Aussehen sollte. Es könnte einfach eine Art Fußball/Basketball Platz sein, sodass man darauf Street Hockey, Basketball, Fußball und Handball auf Waveboards oder auch ohne Waveboard spielen kann. Oder es könnte ein reiner Waveboard „Park“ sein, etwa wie ein Skatepark mit Rampen und ähnlichem. Aber ich denke, dass man zuerst mal überhaupt die SL über die Idee Informieren müsste und fragen müsste, was die SL davon hält. Danach kann man sich Gedanken über Aussehen, Kosten usw machen.
Wenn ich morgen Zeit finde gucke ich mal bei Herrn Heger/Ziegler vorbei.
Bevor man an das Sponsoring geht, muss bedacht werden, dass ALLE bautechnischen Maßnahmen diverser Genehigungen bedürfen. Zuerst seitens der SL. Dann ggf. seitens CJD-Zentrale usw. Dann noch aus bautechnischer Sicht (Bauamt?). Solche Genehmigungsverfahren sind eine klebrig-langwierige Sache, sie dauern und verlangen einen langen Atem, egal, um was es dabei geht.
Dann muss sich ein haftender Erziehungsberechtigter finden, der das Anliegen vertritt. Denn nur als volljährige Person ist man „geschäftstüchtig,“ kann Verträge schließen, haften usw. Liegen alle erforderlichen Genehmigungen vor, kann die Sponsorensuche beginnen. Vorher macht es wenig Sinn. Im vorliegenden Fall sollte die „haftende“ Person zumindest ein CJD-Mitarbeiter sein. Besser Pädagoge oder Lehrer.
Natürlich ist ganz zu Beginn ein PLAN (Zeichnung, Beschreibung) zu erarbeiten, WIE so ein „Wave-Port“ aussehen soll. Je konkreter je besser.
Würde trotzdem mal bei Rewe und ähnlichen Anfragen, wenn die darin ne Werbe möglichkeit sehen oder irgendwie anders einen Gewinn draus ziehen können werden die euch bestimmt unterstützen.
:) cool hier hat sich ja mal wirklich wer gedanken über das Thema gemacht :) finde deine Idee supa … glaub zwar net das REWE solch ein vorhaben unterstützen würde .. aber Intersport könnte sein :) einfach optimistisch denken xD i-wer würde das Projekt sicherlich unterstützen. Man könnte ja auch mal den Bürgermeister von Bad Zwesten fragen…
die idee finde ich auch gut
vllt. sucht man sponsoren wie zB. intersport teis aus fritzlar o. apotheken o. rewe usw. die dan alle ihr label darauf beckommen evtl. noch privatpersonen wens nicht reicht und erst dan geht man erst erneut zur schuhl leitung und fragt was sie dafon halten oder ähnlich
^^ also die erste Idee gefällt mir recht gut… man müsste diesen Platz nur mit einem Carport oder ähnlichem überdachen :) die schule könnte ja die Finanzierung übernehmen und unterstützt werden durch spenden von Eltern.
Der hacken an der Sache… selbst WENN die schule genehmigen würde, denn Platz zu asphaltieren und zu überdachen, und selbst WENN das Geld zusammen kommen würde, gibt es da ein dummes Hindernis und zwar, dass ich wahrscheinlich schon mit der Schule fertig wäre ( juhu in 3 Jahren hab ich’s geschafft ), bis der Platz fertig wäre ;) so schnell wie unsere Schule manche geplante Sachen umsetzt.. man denke nur an Cafete oder Bio Gebäude ( von dem sehe ich immer noch nix ;) )
Aber ein Vorschlag an die Schulleitung ist die Idee sicher Wert.
Hm.. jetzt mal ein (relativ) umsetzbarer Vorschlag:
Man könnte den geschotterten Platz vor dem „Roten Platz“ asphaltieren. Da dort sowieso kein Gras wächst wäre es auch kein ganz so katastrophaler Eingriff. Gefällt mir zwar net ganz, aber wäre zumindest eine Möglichkeit.
Andere Idee ( aber ziemlich bescheuert):
Man übt die AG auf der alten B3 aus.
Da kann man zwar schlecht Basketball usw spielen, aber immerhin gut rumwaven. ( Wenn dann doch mal Gegenverkehr kommt… Bad luck, wie Dirk immer sagt ^^)
Aberwenn es regnet, funktionieren beide Ideen nicht.
Also Halle xD
Nunya.. verrückte Ideen, aber immerhin zwei Vorschläge.
Wie schon geschrieben, wäre ein Platz nicht unbedingt das Problem… er müsste aber überdacht sein, da man im regen oder eher bei nassem/feuchtem Boden nicht fahren darf, da sonst wasser in die Kugellager, Castors und Tersionstange kommt, wodurch die Teile rosten und entölt werden.
Die AG könnte also nur bei gutem Wetter stattfinden… also ziemlich unregelmäßig.
Ich denke das Halle egal was für eine keinen SInn macht.
Die haben alle diesen Holzboden und ich glaube da Waveboards wie auch Inlineskater und Skateboards für Straßen gedacht sind, das man da dann schon einen Beton, Asphalt, Teer oder ähnliches boden braucht.
Guckt euch doch am besten mal in Zwesten um, vielleicht gibt es ja da einen Platz.