Anne-Christine Strohm und Isabella Patzer berichten vom Schüleraustausch USA 2016

Selfie am Strand von Charleston. Foto: privat
Selfie am Strand von Charleston. Foto: privat

Mittwochmorgen ging es nach Charleston. Um sieben Uhr fuhr der Bus an der Charlotte Latin School los, das hieß, dass wir sehr früh aufstehen mussten. Nachdem wir verschlafen und nur noch zehn Minuten Zeit hatten, unsere Tasche zu packen, die Lunchpakete und uns fertig zu machen, kamen auch wir schließlich an der Schule an und es konnte losgehen.

[mappress mapid=“63″]

Charleston

Am Strand von Charleston. Foto: privat
Am Strand von Charleston. Foto: privat

Nach dreieinhalb Stunden Fahrt erreichten wir Charleston und erkundeten dort rund zwei Stunden die schönen Ecken, die die Hafenstadt einem bietet, zum Beispiel die verschiedenen Märkte oder die für diese Region typischen Häuser. Das Highlight des Tages war aber der Strandbesuch, welcher danach folgte. Ins Wasser durften wir leider nicht, da es in der Gegend in diesem Jahr bereits mehrere Haiattacken gegeben hatte. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und genossen die Zeit mit Fußballspielen und dem Knipsen von Selfies. Schließlich ließen wir den Tag in unseren Hotelzimmern ausklingen, wobei sich viele von uns die dritte und letzte TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump im Fernseher ansahen.

Der nächste Tag in Charleston begann mit einem leckeren Frühstück im Hotel. Sachen gepackt und schon ging es auf zum Patriots Point – Home Of The USS Yorktown. Als wir nach zwanzig Minuten ankamen, strahlte uns die Sonne schon ins Gesicht und wir waren begeistert von dem schönen Anblick des großen Schiffes. Nach einer zweistündigen Erkundung und vielen neuen Informationen rund um dieses Kriegsschiff des Zweiten Weltkrieges machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Vietnamkriegs-Ausstellung. Mit diesen neuen Eindrücken ging es dann schon wieder auf die Reise, zurück nach Charlotte. Als wir ankamen, erwarteten uns die Gastfamilien. Gemeinsam mit Moritz und Dennis fuhren wir zu einem typisch deutschen Gasthaus, in dem wir wirklich leckere deutsche Gerichte speisten. Danach ging es dann endlich wieder nach Hause zu den Gastfamilien, welche gespannt zuhörten, als wir von unserem schönen kleinen Ausflug an die tolle Küstenstadt Charleston berichteten.

Artikel zum Schüleraustausch USA 2016:

  1. There ain’t no journey what don’t change you some
  2. Anreise und Tag eins in Washington, D.C.
  3. Zweiter Tag in Washington und Ankunft an der Austauschschule
  4. Das erste Wochenende bei meiner Gastfamilie
  5. Mein erstes Wochenende in Amerika
  6. Erster Schultag an der Charlotte Latin School
  7. Auf nach Charleston
  8. Schüler werden Lehrer
  9. Montag Helfen – Dienstag zweiter Lehrtag
  10. USAmazing 2016

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)