Wettbewerb Schulradeln: Fahrrad statt Elterntaxi
Unter dem Motto „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ startet 2023 wieder der Wettbewerb Schulradeln in Hessen.
Ziel des Schulwettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Aber aufgepasst, auch Lehrkräfte und Eltern unterstützen durch gefahrene Radkilometer die Schulteams. So heißt es, das Auto bzw. Elterntaxi einfach mal stehen lassen und mit dem Fahrrad am Ziel ankommen.
Auch die Christophorusschule in Oberurff stellt sich der Herausforderung. Wir möchten in den nächsten drei Wochen vom 3. bis 23. September möglichst viele Radkilometer sammeln. Dabei zählt jeder Radkilometer, nicht nur der Weg zur Schule. Ihr könnt natürlich auch den Weg zu Freunden, zum Einkaufen, ins Training oder auch jede Radtour angeben.
Wie könnt ihr mitmachen?
Ruft www.stadtradeln.de auf und registriert euch über den grünen Button. Wählt „Hessen“ als Bundesland und sucht eure Kommune (Bad Zwesten) heraus. Tretet dem „Team CJD Oberurff Bad Zwesten“ bei.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keinen Internet-Account nutzen, gibt es ein Protokoll, dass ihr ausfüllen könnt und nach jeweils einer Radwoche abgeben solltet. Die Protokollvorlagen erhaltet ihr über eure Klassenlehrer, Sportlehrer oder im Sekretariat. An diesen Stellen könnt ihr sie dann auch ausgefüllt wieder abgeben.
Helm und sicheres Fahrrad sind Grundvoraussetzung
Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Ohne Helm steigt bitte niemand aufs Rad, Tauglichkeit und Sicherheit der Räder sollten vor dem ersten Radeln geprüft werden! Den besten Weg zur Schule findet ihr hier unter www.schuelerradrouten.de
Ansprechpartner in der Schule sind: Kerstin Sieberg, Christiane Stelling, Christina Lechner und Bastian Schalk
Kommentare