Spiele (er)finden
Von Jörg Kaschlaw
(Foto: PixelQuelle.de)
Die GSK – Gruppe (Grundlagentraining sozialer Kompetenz), die aus allen Jugendlichen der Tagesgruppe besteht, hat sich nach längerer Diskussion ein neues Projekt vorgenommen: ein Spiel, das von Jugendlichen für Jugendliche ausgedacht und hergestellt werden soll. Natürlich kamen in den Gesprächen immer wieder Befürchtungen auf, dass dieses Vorhaben sehr schwer und vielleicht nicht zu schaffen sei.
Aber am Ende wollten es doch alle versuchen. Die Mitarbeiter der Tagesgruppe stehen als Hilfestellung und Berater zur Verfügung. Im Moment sind wir in der Phase der Ideensammlung. Die Schüler stellen immer wieder fest, dass sie bekannte Spiele im Kopf haben, die als „neue Spiele“ damit nicht in Frage kommen.
Es geht aktuell um Fragen wie: Brett- oder Kartenspiel, gibt es Gewinner, wird in Gruppen oder einzeln gespielt, welches Thema nehmen wir als Grundlage (Ökologie, Geschicklichkeit, Sinne, Glücksspiel, Wissen usw.). Da erst zwei Sitzungen hinter uns liegen, wird diese kontrovers geführte Diskussion noch einige Zeit in Anspruch nehmen, denn alle sind sich einig, dass dieser Abschnitt der schwierigste und wichtigste ist.
Als langfristiges Ziel (vor den Sommerferien 2007) beabsichtigen wir, das Ergebnis dann auch in unterschiedlichen Bereichen zu präsentieren und anzubieten – aber bis dahin ist es noch ein langer Weg!
(Fortsetzung folgt)
Kommentare
Spiele(er)finden beginnt damit in Oberurff Tradition zu werden. Vor fast genau einem Jahr nahm eine Schülerin der damaligen 9e an einem Spieleerfinder-Wettbewerb der Zeitschrift GEOlino teil – und siegte!
Mehr dazu: GEOlino-Sieg beim Spielewettbewerb 2005