Von Manuela Poth (Soz.Päd. Fachkraft Internat CJD Oberurff, ‚Haus am Walde‘)

Die neuen Vertreter der Häuser und des Internats. Foto: privat
Die neuen Vertreter der Häuser und des Internats. Foto: privat

Wahlmarathon im Internat – Wahl der Tutoren, Haussprecher und des IV-Rates geschafft!

Neue Schülervertreter

Die Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff hat die neuen Vertreter der Häuser und des Internats gewählt. Mit einer geringfügigen Verspätung, unsere neunten Klassen waren vor den Ferien im Praktikum, fanden am 5. und 6. November unsere Wahlen statt. Ein vorangegangener Workshop im Oktober war der Vorreiter für unsere diesjährige Wahl.

Dienstag, 5. November
Die Bewohner der einzelnen Häuser wählten zunächst aus den vorgeschlagenen Schülern die Tutoren, die Vertreter für die Häuser. Jedes unserer Häuser hat somit jeweils vier bis sechs Tutoren im Haus. Aus diesen vier/sechs wurden wiederum ein Haussprecher und sein Vertreter gewählt.

Mittwoch, 6. November
Alle gewählten Tutoren trafen sich heute, um aus dem Kreis der Haussprecher und Vertreter, den Internatssprecher und seinen Vertreter zu wählen. Eine kurze Erläuterung zum Wahlgang und schon wurde zur Tat geschritten. Relativ zügig waren die beiden Wahlgänge vollzogen und unsere Internatsprecher sind für ein Jahr gewählt. Die Spannung der letzten Tage war im Nu wieder verflogen und alle sind gespannt, welche interessanten, spannenden und anstregenden Themen auf sie zukommen werden.

Wir – die Mitarbeiter der Kernkompetenz politische Bildung Oberurff, die Hausteams des Internats – bedanken uns für die rege Teilnahme am Workshop, den Vorbereitungen und der Durchführung der Wahlen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.