Neu ab dem zweiten Halbjahr 2014-15: Telefonische LRS-Sprechstunde
Obwohl für Lese-Rechtschreib-Störungen oder -Schwächen oder -Schwierigkeiten – kurz LRS – inzwischen ein flächendeckendes Beratungs- und Förderangebot existiert, ist für Eltern guter Rat sprichwörtlich doch teuer, wenn sich plötzlich das eigene Kind als betroffen erweist. Dem erhöhten Bedarf an Informationen und grundsätzlicher Beratung kommt das CJD Oberurff ab dem zweiten Halbjahr 2014/15 entgegen – mit der Einrichtung einer kostenfreien telefonischen LRS-Sprechstunde.
Qualifizierte Therapie- und Förderangebote
Als LRS-Betroffene noch um gesellschaftliche Anerkennung ihres gesundheitlichen Problems ringen mussten, gab es im CJD Oberurff bereits qualifizierte Therapie- und Förderangebote für Schüler mit LRS. Kein Wunder also, dass sich auch jetzt noch immer wieder Eltern, auch von Kindern, die NICHT im CJD Oberurff zur Schule gehen, melden und um Rat bitten. Typische Fragen sind dabei:
- Was kann ich mit den Lehrern vereinbaren, damit es für das Kind einfacher wird?
- Mein Kind hat Schwierigkeiten Englisch-Vokabeln zu lernen. Was gibt es für Tipps?
- Welche Schrift ist für mein Kind am besten? (Schreibschrift, Druckschrift)
- Es gibt bei den Hausaufgaben nur Streit und mein Kind sitzt den ganzen Nachmittag daran! Wie kann man die Situation entspannen?
- Übungsmaterial zur Unterstützung?
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2014/15 wird immer Montag, 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Annette Uhlén, in einer kostenfreien telefonischen LRS-Sprechstunde Fragen von Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher beantworten. Annette Uhlén ist zertifizierte Legasthenietherapeutin nach BVL und besitzt jahrelange Praxiserfahrung in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit LRS und Legasthenie.
Bei Bedarf und auf Wunsch können Eltern, deren Kinder nicht auf die Christophorusschule des CJD Oberurff gehen, anschließend einen kostenpflichtigen Diagnostik-Termin vereinbaren1. Für Schüler der Christophorusschule ist dieses Beratungsangebot regulärer Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Schule. ANDREAS BUBROWSKI
LRS-Beratungshotline: ☎ 05626 9984 70
- Tests, Diagnose, Erstellung eines qualifizierten Gutachtens, Beratung über mögliche Therapie- und Förderansätze, Kosten: 80 Euro ↩
Kommentare