Von Günter Koch, Leiter Realschule

Autor Günter Koch
(Bild: Andreas Bubrowski)

Mitten in der Prüfungsphase der Abschlussklassen 10 unseres Realschulzweiges fragen sich viele Schüler, welche Durchschnitts­note sie in ihrem Abschlusszeugnis wohl erreichen können. Dabei wird deutlich, dass nicht jedem der Berechnungsmodus bekannt ist und die Gewichtung von Halbjahresnoten und Prüfungsergebnissen recht kompliziert zu sein scheint. Für alle Interessierten nachfolgend die Bestimmungen des Landes Hessen im Überblick.

Prüfungsfächer

In Mathematik, Deutsch und Englisch werden im Mai zentrale Abschlussarbeiten geschrieben. In einem weiteren, selbst gewählten Fach wird eine Hausarbeit erstellt, die dann Grundlage einer Präsentation ist. Alternativ besteht auch die Möglichkeit einer mündliche Prüfung. Diese Phase wurde für dieses Schuljahr bereits absolviert.

Prüfungsergebnisse

Die Halbjahresnoten bilden zunächst die Grundlage für eine zu bestimmende Endnote im jeweiligen Fach. Diese werden doppelt gewichtet, die Prüfungsergebnisse (siehe oben) zählen einfach.

Beispiel:

Mathematik-Halbjahresnote 3, Prüfungsarbeit 4:

2 • 3 + 1 • 4 = 10

10 : 3 = 3,3

Im Zeugnis wird die Endnote 3 bescheinigt.

Die Prüfungsarbeiten haben also nur dann eine Auswirkung auf die Endnote, wenn sie mindestens zwei Noten von der Halbjahresnote abweichen.

Durchschnittsnote

Aus den Noten aller im letzten Schuljahr unterrichteten Fächern wird eine Gesamtdurchschnittsnote gebildet. Die traditionellen Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch sowie das selbst gewählte Prüfungsfach werden dabei doppelt gewichtet. In den Prüfungsfächern zählen dabei die ungerundeten Endnoten auf eine Stelle hinter dem Komma genau, also im Beispiel oben, Mathematik 3,3).

Verkürztes Berechnungsbeispiel, mit Physik als zusätzlichem Prüfungsfach. Abb.: abu/CJD-Update

Für jeden Schüler und jede Schülerin wird ein eigener Berechnungsbogen erstellt, auf dem ich nach oben erklärtem Verfahren die jeweilige Durchschnittsnote bestimme. Die Berechnungsbögen können auf Wunsch gern eingesehen werden.

Ich hoffe, dass den Interessierten das Verfahren etwas deutlicher geworden ist und wünsche weiterhin viel Erfolg bei den Bemühungen um einen guten Abschluss!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!