xl_teaser_theater_mrSzene, die verzaubert: überdimensionale Torte.
Foto: Hessisches Landestheater Marburg

Ein Weihnachtsmär­chen für jung und alt – das wird oft versprochen, aber nicht immer gehalten. Doch das Theaterstück Hinter verzauberten Fenstern des Hessischen Landestheaters Marburg verzauberte die Schüler der Klassen 5b und 5c ebenso wie die begleitenden Lehrerinnen Melanie Kurz und Katharina v. Urff. Gebannt vom Bühnengeschehen rutschten die Kinder an die vordere Sitzkante, um nur ja alles mitzubekommen.

Fliegende Badewanne oder überdimensionale Torte

Das Theaterstück ist die szenische Umsetzung des Buches Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke, das einige Schülerinnen aus der 5b aus Neugier schon vorher gelesen hatten (Kommentar: fast wie im Buch, nur etwas kürzer) . Die verzauberten Fenster sind Teil eines Adventskalenders, den Julia erst gar nicht haben möchte, weil keine Schokolade drin ist. Aber dann entdeckt sie, dass sie durch die Fenster in eine andere Welt, das Reich der Adventskalender, gelangen kann. Diese andere Welt ist mit wunderschönen und witzigen Bildern wie der fliegenden Badewanne oder der überdimensionalen Torte auf die Bühne gebracht worden.

xl_theater_bettJulia – Protagonistin des Stückes. Foto: Hessisches Landestheater Marburg

In der gegenwärtigen Welt – Julias Zimmer, das wie eine Puppenstube hin- und hergeschoben wird – streiten sich Julia und ihr ‚kleiner‘ Bruder Olli, der seine Schwester auf der Bühne um mindestens einen Kopf überragt. Dazu noch eine energische Mutter, die nicht durchblickt. Gerade weil viele das von zu Hause kannten, konnte man hier herzhaft darüber lachen. So lagen Staunen und Lachen dicht beieinander. Das Theaterstück wurde am 17. Dezember, für uns der vorletzte Schultag, zum letzten Mal in dieser Spielzeit aufgeführt, aber wer wissen will, was hinter den verzauberten Fenstern passiert, kann das Buch in der Jubi1 ausleihen.

xl_theater_kingIn ein richtiges Märchen gehört auch ein König. Foto: Hessisches Landestheater Marburg

Infos zur Inszenierung

  • Regie: David Gerlach
  • Ausstattung: Georg Burger
  • Dramaturgie: Mareike Götzka
  • Darsteller: Julia – Anne Margarete Geis
  • Olli (auch Hofbeamter) – Michael Köckritz
  • Mama (auch Türsteher, Melissa) – Christine Reinhardt
  • Jakobus  – Sascha Oliver Bauer

Im Hessisches Landestheater Marburg. Fotos: kvu

Linksunten:

Website zum Theaterstück

(Text: Katharina von Urff; Gestaltung: Andreas Bubrowski)

  1. Jugendbibliothek im Oktogon