Was ist Glück?
Was ist Glück?
Dieser Frage sind Schüler der Weblog-AG
nachgegangen und haben dabei
interessante Sichtweisen und
Definitionen formuliert …
Fragen
Akronym: Go-Quiz.com
Gibt es Glück überhaupt? Ist das Glück, was uns in größter Not beisteht, wenn wir wie durch ein Wunder aus einer scheinbar auswegslosen Situation heraus kommen? Oder ist es Fügung? Ist es vielleicht schon „vorbestimmt,“ dass wir einer solchen Situation zu entfliehen vermögen? Oder war es vielleicht gar nicht vorbestimmt, dass wir in diese Lage geraten und entkommen ihr deshalb durch das so genannte Glück? Ist es im Prinzip nur eine seltsame Fügung des Schicksals oder doch etwas „Zufälliges?“ (Nira)
Gefühl oder Wirklichkeit?
Akronym: Go-Quiz.com
Glück ist, wenn ein inneres Bedürfnis befriedigt wird. Glück ist, wenn etwas Unerwartetes geschieht. Glück ist, wenn man etwas Außergewöhnliches bekommt. Glück ist, wenn man etwas Schlimmen knapp entkommt. Glück ist, wenn man neue Freunde findet. Glück ist, wenn man im Lotto gewinnt.
Glück kann man nicht beeinflussen. Glück kommt einfach so und geht wieder einfach so. Glück hat viele Gesichter. Glück kann man fühlen. Man hat jeden Tag Glück. Man hat Glück, wenn man in der Schule ankommt. Man hat Glück wenn man von der Schule nach Hause kommt.
Es kann jeden Tag etwas passieren. Doch Glück ist nicht alles. Man kann sich auf das Glück nicht immer verlassen. Ist es überhaupt Glück, dass man jeden Tag meist unverletzt übersteht oder steht da mehr dahinter? Ist Glück nur ein Gefühl oder ist Glück Realität? (DT50)
Haben vs. Empfinden
Akronym: Go-Quiz.com
Glück ist für mich einfach ein positives Gefühl. In der deutschen Sprache wird der Begriff „Glück“ in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von Glück-Haben und Glück-Empfinden.
Glück haben ist eine Aneinanderreihung von positiven Situationen. Das dabei entstehende positive Gefühl kann Tage, Wochen, Jahre oder auch nur Minuten und Sekunden dauern. Es ist ein Moment, mit dem man nicht gerechnet hat oder den man nicht erwartet hat. Zum Beispiel gute Note geschrieben, Freistunde, im Lotto gewonnen etc.
Glück empfinden hingegen ist ein ganz persönlicher, von Mensch zu Mensch unterschiedlicher, Moment, der für jeden ganz anders sein kann.
Bei jedem Menschen drückt sich das Empfinden von Glück unterschiedlich aus. Dem einen sieht ein Blinder an, dass er/sie sich freut, Glück empfindet. Der andere freut sich mehr innerlich. Der entscheidende Punkt aber ist, dass man das Gefühl von Glück sehr mag oder gar liebt. Also in diesem Sinne… (Ridley)
Klare Antwort – vergebliche Mühe
Akronym: Go-Quiz.com
Glück ist rein objektiv zunächst das Eintreffen eines zwar erhofften, aber unwahrscheinlichen günstigen Ereignisses. Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit. Ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Betrachtet man Glück subjektiv, kann es viel bedeuten. Glück ist es zum Beispiel, im Lotto zu gewinnen. Oder ist es Glück, eben nicht im Lotto zu gewinnen, da man durch sein Geld der einsamste Mensch der Welt wird? Es ist einem selbst überlassen.
Bin ich ein Glückspilz, wenn mir nur schöne Dinge passieren, oder wenn ich als Kind von reichen Eltern geboren werde, und wenn ich so die „unschönen“ Dinge des Lebens nicht kennenlerne?
Anderes Beispiel: Ein Dachziegel, der vom Haus fällt, verfehlt mich nur um Zentimeter. Doch was, wenn ich heute morgen nur ein bisschen später aufgestanden wäre oder wenn ich nur kurz länger mit einem Bekannten im Supermarkt gesprochen hätte? Könnte heißen, dass ich von oben gesteuert werde. Eine höhere Macht? Ein Schutzengel? Gott? Und wieder bleibt die Interpretation einem selbst überlassen.
Um eine klare Antwort zu finden, würde man sich vergeblich bemühen. (Slowhand)
Siehe auch: „Schwein gehabt – Gott sei Dank!“ Überlegungen zu „Was ist Glück?“
Kommentare