MATHE macchiato – Mathematik zum Lachen
Miss Mathe moderiert
Karina (Namen geändert) konnte nicht mehr an sich halten und sprach ihren Mathematiklehrer direkt an: „Sie behandeln uns immer wie Elftklässler, und jetzt sollen wir Männchen malen.“ Die junge Dame aus der Gymnasialstufe 9 hielt zunächst für Kinderkram, was der Volksmund schon immer wusste und Wissenschaftler aufwendig bestätigt haben: Bilder sagen mehr als Worte und Zahlen
Bestsellerautor Tiki Küstenmacher („Simplify your life“) und die Mathematiker Heinz Partoll und Irmgard Wagner haben sich zusammengetan und ein „Mathe-Cartoon-Buch“ geschrieben, das auf eben diese Bilder setzt. Und auf Humor. Funktionen werden etwa als „Beziehungskiste“ umschreiben. Das Potenzieren erledigt ein „Potenzoperator“, nicht ohne dass ihm eine Flasche „Potenzpillen“ beigestellt wird.
Potenzfunktionen von Miss Mathe erklärt
Der grundlegende Lehrstoff – von Zahlensystemen bis zum Differential – wird von der „zuckersüßen Miss Mathe“ moderiert. Die Cartoons vermitteln verblüffende Einsichten und Aha-Momente. Selbst komplexe Abhandlungen gehen süffig herunter und lassen einen schmunzeln. In einem Übungsteil finden sich ansprechende Sachaufgaben mit Angabe des Lösungsweges. Hier kann jeder selbst testen, ob Mathematik wirklich zum Lachen leicht zu lernen ist.
Schmunzeln muss inzwischen auch Karina. Nachdem sie aufgeklärt wurde, dass die „Männchen“ von MATHE macciato anderswo – in Bayern etwa – der Renner sind. Gerade bei den Elftklässlern.
Das Buch ist besonders den Realschülern der Realschule-10 zur Vorbereitung der nahenden Prüfung zu empfehlen. (W)
Werner Tiki Küstenmacher, Heinz Partoll, Irmgard Wagner
“MATHE macchiato“, München 2003
ISBN 3-8273-7061-2
Euro 14,95 (D)
Linksunten:
Zum Verlag, mit weiteren Informationen und Leseprobe: PEARSON-Studium
Kommentare