Spreu und Weizen beim Vorlesewettbewerb
Die zehn besten Vorleser
Schon seit 1959 führt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Büchereien und Schulen Vorlesewettbewerbe durch. Ziel ist es dabei, Kinder dazu zu ermuntern, sich mit Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und längere Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Auch unsere Schule ermittelt seit Jahren die besten Vorleser in den sechsten Klassen, aus denen dann in einer gemeinsamen Lesestunde der Schulsieger gekürt wird …
Die zehn besten Vorleser. Dritter von links (v.):
Schulsieger Julius Bodemeyer
Jeder Schüler liest zunächst ein paar Seiten aus einem Buch seiner Wahl vor. Diese Textstelle hat er vorher einstudiert und geübt, so dass meistens nichts an Lesetechnik und Textgestaltung auszusetzen ist. Renner war in diesem Jahr die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke, die oft als deutsche J. K. Rowling bezeichnet wird.
Gleich drei Mal wählten Christophorusschüler Romane der beliebten Autorin zu ihrer Wettbewerbslektüre. Der zweite Teil des Wettbewerbs trennt dann allerdings „die Spreu vom Weizen.“ Die Schüler lesen aus einem ihnen unbekannten Buch vor und werden nach den gleichen strengen Maßstäben bewertet wie beim ersten Teil.
Die Jury (v. li.): Marli Siebert,
Melanie Kurz, Katharina von Urff
Organisatorin Marli Siebert hatte in diesem Jahr das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson ausgesucht. Alle zehn Schüler gaben ihr Bestes, und am Ende stand der Sieger fest: Die Jury – die Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe – vergab die meisten Punkte an Julius Bodemeyer aus der Klasse 6f, der damit Schulsieger 2005 wurde.
Konzentrierte Aufmerksamkeit
Die besten Leser der Parallelklassen wurden Meike Baumgarten (Klasse 6a), Ruben Helbig (Klasse 6b), Carlo Bluhm (Klasse 6c) und Tamara Peter (Klasse 6d). Für alle Klassensieger gab es Urkunden und eine kleine Anerkennung. Julius Bodemeyer allerdings ist eine Runde weiter: Er wird zu Beginn des neuen Jahres die Christophorusschule beim Kreisentscheid in Homberg vertreten.
Linksunten:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Pressemitteilung zum 43. Vorlesewettbewerb
www.vorlesewettbewerb.de
Cornelia Funke
(Text/Foto: Marise Moniac, Gestaltung: Andreas Bubrowski)
Kommentare