Von Thilo Leis

Borkum 2006Nessi reloaded – als Sandfigur (Foto: privat)

Wie in den vergangenen Jahren fand auch 2006 der Skulpturenwettbewerb am Nordstrand von Borkum statt. Die Aufgabenstellung lautete: „Erstellt eine Skulptur aus Sand. Ihr habt dafür 75 Minuten Zeit. Jede Klasse muss sich auf eine Skulptur einigen und diese gemeinsam verwirklichen.“

Am Mittwoch, 6. September, ging es los: Voller Tatendrang fielen 127 Schüler und ihre Lehrer über den Nordstrand her und modellierten, was die Phantasie hergab.

Kaum war den Schülern die Aufgabenstellung bekannt, gingen heftige Diskussionen los. Schließlich ist es nicht gerade einfach, die anderen Schüler von der eigenen Idee zu überzeugen, vor allem, wenn so unterschiedliche Vorschläge wie Eiffelturm oder Nessi (das legendäre Seemonster) zur Auswahl stehen. Oder jemand die pfiffige Idee hat, eine Person in eine Skulptur einzubinden.

Borkum 2006Klasse 9d baut Borkum nach
(Foto: privat)

Nachdem sich die angehenden gestaltenden Künstler für eine Skulptur entschieden hatten, ging es unmittelbar ans Werk. Während der Bauarbeiten liefen sie dann zu Höchstform auf. Alle waren bestrebt, ihre Skulptur zum Titel zu führen. So wurden während der Bauphase Teile gebaut und wieder abgerissen, Details diskutiert und verwirklicht. Auch die Beschaffung von Baumaterial aus den entlegensten Strand-Gebieten wurde nicht gescheut. Besonders gefiel die Liebe zum Detail: Man blicke nur auf den Rücken des Löwen, auf die Musterung der Schildkröte, die Pfoten der Sphinx, den Kopf von Nessi, die Gebäude und Straßen auf Borkum, den Anker des Kutters …

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sechs Skulpturen, die sicherlich auch in der Künstlerwelt auf Zustimmung treffen! Hier einen Sieger zu benennen ist wahrlich keine einfache Aufgabe, oder? Fazit: Auch Neuntklässler sind vom „Spielen mit Sand“ begeistert – die Kreativität hat’s gezeigt!

Borkum 2006Zur Galerie bitte auf das Foto klicken (Download 600 KB)

Anmerkung: (Fotos: privat)