Besuch im mhk: Zurück in die Steinzeit (2)
Von Ruben Helbig (Klasse Gy-7b)
Lebensgefühl Steinzeit
Am 6. Oktober war ich mit meiner Klasse im Landesmuseum in Kassel. Frau Baller, eine Museumsführerin, hat uns begeisternd und mit Freude durch das Museum geführt. Sie klärte uns über die Jung-, Mittel- und Altsteinzeit auf. Uns wurden Funde, die Mitarbeiter des Museums restaurierten und die dort ausgestellt wurden, gezeigt. Teilweise kamen solche Funde sogar aus Dörfern aus der Nähe.
Es wurden z.B. in Lenderscheid Steinwerkzeuge gefunden und in Kassel bei Bauarbeiten Zähne und Knochen eines Mammuts ausgegraben. Die Werkzeuge bestanden z.B. aus Feuerstein, Quarz und später sogar aus Knochen. Zu einem späteren Zeitpunkt fanden die Menschen heraus, dass man mit Feuerstein Funken und somit auch Feuer entfachen konnte.
Als Behausung nutzten sie Höhlen und Zelte aus Tierfellen, später lebten sie in Hütten und bauten dann sogar eine Art Fachwerkhaus. In der Jungsteinzeit stellten sie Schalen und Töpfe aus Ton her, in denen sie ihre Vorräte aufbewahrten. Sie fanden heraus, dass sie mit heißem Kohlenfeuer Ton brennen konnten, damit die Gefäße standhielten. In der Altsteinzeit bekleideten sie sich dürftig mit Tierfellen, aber in der Jungsteinzeit konnten sie sich schon Kleidung herstellen und zwar aus Schafwolle und Flachs. Es gab noch viel Interessantes, was Frau Baller uns gezeigt und erzählt hatte. Sie hat uns auch von Anfang an sehr gut mit einbezogen.
Mit Begeisterung Feuer machen im Museum
Besonders gut war es noch am Schluss, als wir versuchen konnten, Feuer zu machen wie die Steinzeitmenschen. Dazu benötigte man ein Holzbrett aus weichem Holz, ein Holzstab aus hartem Holz, eine Art Flitzebogen und einen Stein mit Vertiefung. Zuerst schlingt man das Seil des Flitzebogens 3-4 mal um den Stab. Dann setzt man diesen senkrecht auf das Brett, drückt mit dem Stein von oben auf den Stab und bewegt den Flitzebogen hin und her, so als würde man sägen. Dadurch bewegt sich der Stab und bohrt ein Loch in das Brett. Dabei entsteht Wärme, die dazu führt, dass z.B. getrocknetes Gras anfängt zu glimmen. Mit Pusten und Geduld konnte so ein Feuer entstehen, was bei uns aber leider nicht klappte.
Kommentare