Reisetagebuch: Amiens, beim Bürgermeister von Chaumont, erster Schultag
Von Lena Oehlmann (Klasse Gy-8b)
Autorin und „Das Feuer des Rades“
Detail der Kathedrale in Amiens (*)
Donnerstag, 24.Mai – Fahrt nach Amiens. Als Erstes besuchten wir das ehemalige Wohnhaus von Jules Vernes, das heute der Gemeinde gehört. Hier gibt es sogar noch einzelne Möbelstücke, auf denen er höchst persönlich gesessen hat. Dann eine halbe Stunde zum individuellen Erkunden der Stadt. Im Anschluss: Besuch der berühmten gotischen Kathedrale von Amiens. Am frühen Abend Empfang beim Bürgermeister von Chaumont. In Chaumont befindet sich unsere Partner- Schule. Zum Empfang gab es etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Es waren auch viele der Gasteltern dabei.
Freitag, 25. Mai – Heute erster gemeinsamer Schultag mit unseren Austauschschülern. Die Schule beginnt um 8 Uhr und endete um 17 Uhr. Gegen 13 Uhr gibt es in der Cafeteria Mittagessen (was aber so gut wie keinem schmeckte :-?). Um die Schule verlassen zu können (die Schule ist umzäunt), muss man sich ausweisen. Dann wird abgehakt, wer schon gegangen ist und wer nicht …
Linksunten
Kathedrale Notre-Dame in Amiens (Picardie)
(*) Bildnachweis: Kathedrale von Amiens, Portal des Erlösers, Detail „Das Feuer des Rades“ (Fotos: privat, Gestaltung: Bubrowski/cjd-update.info)
Kommentare