Über den Dächern von Paris: Oberurffer Schüler erneuern die deutsch-französische Freundschaft
Von Jennifer Hamp (Klasse Re-8d)
Die Autorin (vorn Mitte), Mitschüler und Gastgeber (Foto: privat)
Nach sechs Jahren Unterbrechung konnten wir, 25 Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Oberurff, uns endlich wieder auf einen Besuch in Bad Zwestens Partnerstadt Chaumont-en-Vexin, freuen. Schon am zweiten Tag des zehntägigen Aufenthalts hatten wir Gelegenheit, Paris, die Metropole Frankreichs, zu besuchen.
Austauschschüler vor dem Eiffelturm (Foto: privat)
Dank einer kompetenten deutsch-französischen Museumspädagogin wurde uns zunächst die Kunst des Jugendstils näher gebracht. Als Kontrast fuhren wir anschließend in das moderne Geschäftsviertel „La Défense“, wo wir in Schwindel erregender Höhe von der „Grande Arche“ über die Dächer von Paris schauen konnten. Neben dem obligatorischen Schulbesuch führte uns ein weiterer Ausflug nach Amiens. Hier besichtigten wir unter fachkundiger Leitung unserer Lehrerin Cornelia Lammert-Eichenberg die faszinierende Kunst der Gotik am Portal der dortigen Kathedrale.
Bei einem weiteren Parisbesuch konnten wir den Eiffelturm erklimmen und unser Picknick auf dem zweiten Plateau mit einer gigantischen Aussicht genießen. Im Malerviertel Montmartre mit seiner weißen Kirche Sacré Cœur wurde uns freigestellt, eigenen Interessen nachzugehen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Müde, aber voller neuer Eindrücke von Paris klang der Abend mit einem deutsch-französischen Essen in der Schule St. Exupéry in Chaumont aus.
Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen und freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer französischen Korrespondenten im nächsten Jahr bei uns in Oberurff.
Kommentare