Endlich einmal kreativ sein wie man will und kann
Projektwochen 2007 – Einige Erwachsene mögen sich angesichts des Treibens auf dem Campus in Oberurff fragen: Was, jetzt schon Ferien? Projektwochen etwa nur ein Trick der Lehrer, zwei zusätzliche „Nichtstunwochen“ zu ergattern?
Die Lehrerinnen Katharina v. Urff und Renate Weber (v. li.) konzipieren mit Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 7 ein germanisches Dorf
(Bild: Andreas Bubrowski)
Die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule haben da eine ganz andere Meinung. Endlich können sie sich einmal so richtig konstruktiv und kreativ austoben. Nicht nur INNERHALB von Lehrplanvorgaben, sondern weit darüber hinaus.
Sophie, Hanna, Theresa und Patricia (v. links) informieren sich
über den Alltag der Germanen (*)
Anne beim Malen der Weltesche Yggdrasil (*)
In Englisch und die Französisch etwa wird fremde Sprache einmal richtig angewandt, durch das Einüben von Sketchen und mittels einer Schreibwerkstatt. Erdkundliches kann, wer mag, beim Herstellen einer dreidimensionalen Karte von Oberurff begreifen.
Höchste Konzentration beim musikalischen Improvisieren: Franz und Steen (*)
Podcast zum ersten Improvisationsveruch
[audio:prowo_impro1.mp3]
(Download 1,5 MB; © Jung-Poppe/CJD-UPDATE)
Informatiklehrer Malte Jung-Poppe dreht an den Knöpfen für erste Improvisationen (*)
Musikalische Talente werden gefördert, indem man selbst zum Instrumentenbauer wird, Geschichten vertont und musikalisch inszeniert. Zusammenhänge der Chemie und Physik werden bei heimatlichen Erkundungen erkannt und gelernt.
Sportlehrer Norbert Feußner bereitet die Teilnehmer am FITNESS-Projekt (Jahrgangsstufe 9) auf eine Stunde Ausdauertraining vor (*)
Ruhe vor dem Start – „Bank und Bein“ war gestern, heute ist Laufen angesagt (*)
Wie das INTERNET als Informationsquelle effektiv genutzt werden kann, ist ein weiteres Projektangebot. Man kann sich aber auch zum Streitschlichter trainieren lassen, Geschichtsforschung betreiben, sportlich an seiner Kondition arbeiten und viel Spaß beim Streetdance haben. Und wer es ruhig und konzentriert mag, kann endlich einmal ausdauernd und unter kundiger Anleitung Schach spielen.
Wie man Musikinstrumente baut, können die SchülerInnen im Projektangebot der Kunstlehrerin Cornelia Lammert erleben (*)
Auch das Projektangebot der Musiklehrerin Ramona Helmig kommt gut an: Musikinstrumente selbst gemacht (*)
Einmal Opfer sein – im Rollenspiel zum Streitschlichter werden, ein Projektangebot von Barbara Keller (Mediatorin) und Jochen Lins (evang. Pfarrer) (*)
STREETDANCE heißt das Angebot von Erzieherin Christiane Hille – viel rhythmische Bewegung kommt gut an (*)
;) Alles andere als schulfrei also… =D)
Text: Dirk Müller-Maguhn (Lehrer Chemie/Englisch)
Bild (*) und Gestaltung: Andreas Bubrowski (Redaktion)
Kommentare