Von Reiner Strauss (Lateinlehrer)

Das sportlichen Großereignis des CJD fand in diesem Jahr am 8. Juni in Moers statt. Acht Schützen unserer Bogensport AG nahmen daran teil. Außerdem traten Schützen aus den Jugenddörfern Dortmund, Frechen, Billberge, Gera und Wolfstein, teilweise mit mehreren Mannschaften an.

xl_teaser_bogen0707.jpgDie Siegermannschaften: Oberurff 1 (erster Rang), Oberurff 2 (zweiter Platz), Dortmund 1 (dritter Rang) – Foto: privat

Diese waren vornehmlich in den Newcomerklassen männlich bzw. weiblich gemeldet. Am Freitag konnte der Wettkampf über 60 Pfeile bei hochsommerlichen Temperaturen beginnen.

Schon beim Einschießen zeigte sich, dass die Oberurffer Teilnehmer eine Klasse für sich sind; sie belegten in allen gemeldeten Wertungsklassen die vorderen Plätze.

Klasse U16:

1. Marcel Steffen / 2. Delia Lämmer

Klasse A 16:

1. Matthias Strauß / 2. Christian Müller / 3. Mariem Youseff / 4. Laura Jungbluth
6. Fiona Hackenbracht

Klasse Bogenwarte / Ehemalige: 2. Angelika Wetzler

bogen0707.jpgTeamwork (Foto: privat)

Mannschaftswertung:

    (1) CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff 1 (Matthias Strauß – Christian Müller – Marcel Steffen)

    (2) CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff 2 (Mariem Youseff – Delia Lämmer – Angelika Wetzler)

    (3) CJD Dortmund 1

    (4) CJD BBW Frechen 1

    (5) CJD Billberge 1

    (6) CJD BBW Gera

    (7) CJD Wolfstein 1

    (8) CJD Dortmund 2

    (9) CJD Billberge 2

Nach der Hitzeschlacht durften die Sieger die verdienten Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Ein besonderer Dank geht hier an die Mitglieder der SV Schwafheim, die den Ablauf regelten, die Scheibeneinteilung und die Auswertung erledigten, den Schiedsrichter und Hilfen bei der Siegerehrung stellten.

xl_harter_kampf.jpgHarter Kampf – auch in der Freizeit (Foto: privat)

FUN-FESTIVAL

Am Samstag war der Marktplatz in Moers Zentrum des Geschehens. In unterschiedlichen Fun-Wettkämpfen maßen sich die Jugendlichen und konnten auch in von ihnen bisher nicht betriebenen Sportarten erste Erfahrungen sammeln. Die Oberurffer Teilnehmer betrieben eine „Schießbude“, wo jeder, der Interesse hatte, auf einer Kurzdistanz einmal den Umgang mit Pfeil und Bogen ausprobieren konnte. Hier geht nochmals ein besonderer Dank an die Oberurffer Schützen, die den ganzen Tag unermüdlich erklärten, Hilfestellung gaben, Pfeile holten und den Schießbetrieb so problemlos lenkten, dass der Leitende eigentlich nichts weiter zu tun hatte als die Verantwortung zu tragen. Nebenbei nahmen sie auch wechselweise als Mannschaft am Wettkamf in den FUN-Sportarten Beach-Volleyball, Golf-Abschlag-Contest, Bouncer-Ball, Bogenschießen, Game-Show, Streetbasketball und Kletterparcours teil und belegten dabei einen hervorragenden 2. Platz.

Insgesamt hat die Veranstaltung uns allen großen Spaß gemacht und man kann nur hoffen, dass das CJD Sportfeste dieser Art auch in der Zukunft weiterhin anbietet, steht doch nicht die absolute sportliche Spitzenleistung im Vordergrund, sondern ebenso sehr das gemeinsame Erleben und das gegenseitige Kennenlernen von Jugendlichen aus den verschiedensten Einrichtungen des CJD.