Jugendsprache: ich lieD die Berger voll
Jugend hat eigene Sprache (*)
Nachfolgend unter anderem eine zeitgemäße Liebeserklärung von Schülerinnen an eine Lehrerin. Die Schreibweise – oder Codierung – hat NICHTS mit Legasthenie zu tun. Es ist Jugendsprache, die zu beherrschen nicht so einfach ist und Training erfordert. Sie kommt offenbar von Herzen. Und ist daher authentisch. Und sollte den „Alten“ zumindest nicht ganz unbekannt bleiben. Auch wenn dabei etwa der so verehrten Deutschlehrerin aus fachlicher Sicht die Haare zu Berge stehen dürften.
* Na du *
Allez kla bai dia?
Hm … Hoffe doch xD!
und was gait heute sôu?
Boah habgrad Deutsch ~ langweilig ~ xD!
Aba ich lieD die Berger voll…*Bûûh nexD*
>> Uiuiui ^^gestern ey xD … Ne! Sonen
[…] izz ja jetzte mit […] 2gether! -.-
schaizz schaff au nua mee xD!< <
Man ey … Ich glaube ich habe mich wirklich
in […] verknallt :) …
Also die is ja als bai ihm un sôu! :)
Naja … Sollen die mal machen!
Du SchaDz kDÜA! Und will disch neva loosen!
*Naja* ich hōr mal auf
Hier kam es zur Störung durch einen Lehrer. Der Text ist anonymisiert. Namen wurden durch […] ersetzt. Die Entschlüsselung des Codes war nur teilweise möglich. Wir hoffen, es steckt nichts „Schlimmes“ dahinter.
(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski
Kommentare
Schnüffeln? Definitv nicht [-X. Üblicherweise landen konfiszierte Briefchen ungelesen im Papierkorb. DER Fall war aber anders… Gibt ja ganze Bücher über „Jugendsprache.“ Mal ein längeres Beispiel aus erster Hand, entsprechend anonymisiert, hat was…
Eeeey, sie schnüffeln!??? :) Na ja, also ich meine, so schlimm ist’s bei mir nicht. Aber so zwischendurch ist’s schon mal ganz witzig Erwachsene „die Alten“ zu nennen… Vor ein paar Tagen wollt ich mal wieder sagen: „Alteeer, das geht ja mal gar nicht!“-ich so angefangen: „Alteeer,…, doch weiter kam ich nicht, denn mein Vater füphlte sich angesprochen und sagte: „Was denn!?“ Ich konnte nicht mehr vor lachen!
MfG Sarah B.