Steinzeit und Wasserspiele: Besuch im Hessischen Landesmuseum Kassel
Von Caroline Jonas (Klasse Gy-6f)
Alleskleber und Sprühdose – Erfindungen des 20. Jahrhunderts? Irrtum! Schon die schlauen Steinzeitmenschen, nicht ohne Grund als Homo sapiens bezeichnet, erfanden einen Kleber aus Birkenharz für ihre Pfeilspitzen oder sprühten oder pusteten Farbe an Höhlenwände.
Steinzeit selbst erleben macht Spaß (Foto: privat)
Am 26. September erfuhren wir bei einer Exkursion ins Hessische Landesmuseum Kassel (mhk) diese überraschenden Erkenntnisse von der sehr netten und lebhaften Expertin Frau Rempe.
Die Exkursion wurde von unserer Klassenlehrerin Christine Schlösser und unserer Geschichtslehrerin Katharina von Urff geleitet. In dem schlossähnlichen Museum empfing uns Frau Rempe als Museumsführerin. Die Ausstellung zeigte interessante Dinge aus der Steinzeit, der Eisenzeit und der Bronzezeit. Viele Dinge kannten oder wussten wir schon. Es waren viele echte Funde, wie zum Beispiel Faustkeile, Feuersteine , Messer, Schaber, Bruchstücke alter Gefäße oder Krüge, aber auch Knochen von Mensch und Tier zu besichtigen. Landschaften und sogar begehbare Höhlen waren nachgestellt. Viele Sachen konnten wir auch anfassen oder ausprobieren. Wir konnten zum Beispiel Mehl mahlen, Nüsse knacken, Seile durchschneiden, mit Steinzeitkreide und Blättern malen oder sogar Feuer machen.
Wasserspielen am Herkules in Wilhelmshöhe (Foto: privat)
Wasserspiele am Herkules
Glücklicherweise spielte nach diesem tollen Erlebnis auch noch das Wetter mit und das hieß für uns: „Ab zu den Wasserspielen am Herkules in Wilhelmshöhe.“ Diese finden mittwochs und sonntags von 14.30 bis 15.30 Uhr statt. Als wir ankamen, waren wir erst einmal begeistert von der tollen Kulisse, denn sogar ohne Wasser sahen die Treppen der Wasserspiele toll aus. Wir Kinder konnten noch spielen, bis es so weit war. Als es endlich anfing, brauste das Wasser los und sprudelte hinunter ins Tal. Nachdem wir einen Riesenspaß mit dem Wasser hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Am Wilhelmshöher Bahnhof erwischten wir gerade noch unseren Zug, eine neue Regiotram. Das war ein toller Tag!
Kommentare