Von Sina Solaß (Theaterpädagogin, DNT Weimar)

Wer in München, Frankfurt oder Berlin lebt, kann fast täglich aus einem reichhaltigen Theaterprogramm auswählen. Und jede Bühne ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln im 20-Minuten Takt bequem erreichbar. In der Region um Bad Zwesten gibt es ein etwas umfangreicheres Theaterangebot nur in Kassel und Marburg.

Pressefoto DNT WeimarSzene aus DER DRACHE, Märchenkomödie von Jewgeni Schwarz (Bild: Deutsches Nationaltheater Weimar/Wonge Bergmann)

Für die Mehrzahl der Oberurffer Schüler ist oft schon ein gewöhnliches Treffen mit Freunden eine verkehrstechnische Herausforderung. Denn die kleineren Orte werden kaum von Bussen bedient. Bleibt nur das aufwendige Organisieren des „Gefahrenwerdens.“ Umso mehr ist – je nach Wohnort – eine einstündige „Theaterfahrt“ nicht gerade einladend. Doch gerade deshalb ist ein Theaterbesuch etwas Besonderes. Die Freundin ins Kino einladen macht schließlich JEDER :o. Aber Theater? Das IST SPECIAL. Nachfolgende Hinweise zum zwei Autobahnstunden entfernten Nationaltheater in Weimar lassen sich leicht auf jede andere Bühne anwenden. (Redaktion)

Vor einem jeden Theaterbesuch stehen drei wichtige Fragen. In welches Stück soll ich/man gehen? Wann läuft das Stück? Und woher bekomme ich Eintrittskarten?

Die Stückauswahl ist nicht ganz einfach, da das Nationaltheater Weimar sehr viele verschiedene Veranstaltungen anbietet. Am besten, Du entscheidest Dich vorab welcher Bereich Dich besonders interessiert: Schauspiel, Oper, Konzert oder Jugendtheater. Dann kannst Du Dich entsprechend gezielt auf unserer homepage unter www.nationaltheater-weimar.de informieren, welche Aufführungen in der jeweiligen Sparte angeboten werden. Im Internet findest Du dann den Inhalt zum Stück, die beteiligten Künstlern und auch gleich die Termine. Außerdem gibt es im Theatervorraum einen Informationsstand, an dem verschiedenen Flyer zu den Veranstaltungen ausliegen. Schaut doch einfach mal vorbei. Dort gibt es auch den aktuellen Monatsspielplan mit allen Terminen, der übrigens auch an vielen anderen Stellen in Weimar – Stadtinformation, Bibliothek und in Cafés etc. – ausliegt.

Hast Du Dich für eine Aufführung entschieden ist es ganz einfach Karten zu bekommen. Du kannst im Internet oder telefonisch bei unserem Besucherservice unter 03643-755 334 Karten reservieren. Die netten Damen vom Besucherservice beraten Dich außerdem gern über Stücke und Aufführungstermine. Die bestellten Karten kannst Du dann direkt an der Abendkasse oder schon vorher an der Kasse im Theater abholen. Schüler bekommen eine Ermäßigung von 50 Prozent. Studenten immerhin noch 30 Prozent. Für diejenigen, die öfter ins Theater gehen lohnt sich vielleicht sogar ein Abonnement. Mit dem „wahl-Abo-jung“ könnt Ihr sechsmal für je sechs Euro ins Theater. Am meisten macht es natürlich Spaß, mit anderen ins Theater zu gehen. Frag doch einfach mal deine Freunde, ob jemand Lust hat mitzukommen. Vielleicht haben die auch schon Tipps, welche Aufführungen sich wirklich lohnen.

(Mit diesem Beitrag endet die Serie über Fragen rund um den Theaterbesuch)

offenesbuch.pngQuelle: die seite 3 – Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

Linksunten:

Deutsches Nationaltheater Weimar