Von Marise Moniac (Deutschlehrerin)

Katharina Wollmert heißt die Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Christophorusschule Oberurff. Ihre Lesetechnik und Textgestaltung überzeugten die siebenköpfige Jury – alles Deutschlehrer der Jahrgangsstufe sechs – am meisten.

xl_vorlesen2007.jpgLeseratten und Bücherwürmer: Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs; Schulsiegerin Katharina Wollmert steht in der hinteren Reihe ganz links (Bild: Marise Moniac)

Dabei musste sich Katharina gegen starke Konkurrenten behaupten. Elf weitere kleine Leseratten hatten jeweils längere Abschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorbereitet, die sie der Jury und ihren Klassenkameraden vorlasen. Absoluter Renner war im Übrigen die Jugendbuchautorin Cornelia Funke, die allein mit fünf Beiträgen vertreten war. Katharina Wollmert zeigte durch ihren lebendigen Vortrag aus „Die wilden Hühner“, dass die Beliebtheit der Schriftstellerin ihre Gründe hat.

In einem zweiten Durchgang mussten die jungen Leser zeigen, dass sie auch einen unbekannten Text flüssig und mit passender Betonung vortragen können. „Die Entscheidung ist uns dieses Mal nicht leicht gefallen“, erklärte Marli Siebert, die den Wettbewerb, der auf eine Initiative des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zurückgeht, organisiert hatte. Das Niveau sei insgesamt sehr hoch gewesen, was man auch daran merken konnte, dass die Zuhörer während der zweistündigen Veranstaltung konzentriert zuhörten. Neben der Jahrgangsbesten, die sich über ein Buchgeschenk freuen kann, erhalten alle Klassenbesten Urkunden zu Erinnerung an ihr Mitmachen. Für Katharina gibt es demnächst erneute Spannung. Dann nämlich, wenn sie sich den Schulsiegern aller Schulen aus dem Schwalm-Eder-Kreis stellen wird.