Von Marise Moniac (Deutschlehrerin)

Fantasy“ hieß das Thema am Welttag des Buches, an dem Kinder und Jugendliche verstärkt erfahren sollen, dass Lesen Spaß macht und auch im Elektronikzeitalter unverzichtbar bleibt. In unserer Schule beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen einen ganzen Schulvormittag lang mit dem Medium Buch.

xl_teaser_buchtag08.jpgSusanne Sheran von der Buchhandlung AKZENTE mit Bücherwürmern der Jahrgangsstufe fünf. Bild: Marise Moniac

In einer Klasse etwa wählten die Kinder jeweils ihr Lieblingsbuch aus, um in Form eines Lesetagebuches über Inhalt und Hauptpersonen zu berichten. Dazu malten sie bunte Plakate, von denen die schönsten Exemplare demnächst in der Buchhandlung „Akzente“ in Bad Zwesten ausgestellt werden sollen.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiGroßer Andrang vor der Buchauswahl in der schuleigenen Bibliothek.
Bild: Andreas Bubrowski

Eine andere Klasse entschied sich für die gemeinsame Lektüre von Uwe Timms „Rennschwein Rudi Rüssel“. Die lustige Geschichte einer Familie und ihres nicht alltäglichen Haustiers bietet vielerlei Möglichkeiten zum Nacherzählen, Beschreiben und Weiterfantasieren.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiLesen ist auch Männersache! Bild: Andreas Bubrowski

Wieder andere Schüler begannen mit der Lektüre des Fast-schon-Klassikers „Sophiechen und der Riese“ von Ronald Dahl. Die spannenden Abenteuer des Waisenmädchens Sophie und seine Freundschaft mit dem Guten Riesen fesselten und amüsierten die jungen Leser ab der ersten Seite. Spaß macht es außerdem, die Figuren und Situationen der Erzählung nachzuzeichnen und sich mit den angesprochenen Problemen auseinanderzusetzen.

xl_malerei.jpgGemalte Literatur. Bild: Marise Moniac

Auch Susanne Sheran, Inhaberin der Bad Zwestener Buchhandlung, verbrachte den Vormittag in der Schule. Sie hatte eine große Auswahl an Jugendbüchern mitgebracht, die sie den Schülern vorstellte. Dazu erhielt jedes Kind einen Gutschein für ein Taschenbuch mit Fantasy-Geschichten, die dazu anregen, sich selber Geschichten auszudenken und vielleicht sogar am Schreibwettbewerb der Stiftung Lesen teilzunehmen. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn auf die Gewinner warten wertvolle, attraktive Preise.

Galerie: Welttag des Buches 2008 (*)

[jalbum_iframe_album:http://www.cjd-update.de/wp-content/galeries/album_tagdesbuches08/,100%,400px]

Gestaltung, (*) Fotos: Andreas Bubrowski