25 junge Franzosen aus unseren beiden Partnerschulen in Chaumont-en- Vexin tummeln sich zurzeit in Oberurff und Umgebung. Nach dem Aufenthalt ihrer deutschen „Corres“ (auf Deutsch: Brieffreunde) im letzten Jahr in Frankreich findet jetzt der Gegenbesuch bei uns statt.

xl_f-besuch.jpgGruppe junger Franzosen mit Austauschpartnern (*)

Begleitet von ihren Lehrerinnen Anne Derivery (Collège Guy de Maupassant) und Estelle Quillivic (Collège Saint Exupéry) trafen die Zwölf- bis Sechzehn- jährigen nach zehnstündiger Busfahrt in Oberurff ein, wo sie von den Französischlehrerinnen Birgit Gora und Cornelia Lammert-Eichenberg begrüßt wurden. Auch die deutschen Austauschfamilien standen gespannt zum Empfang bereit.

Direktor Winfried Heger wünschte den Gästen eine schöne Zeit mit interessanten Erlebnissen. Vorgesehen ist natürlich der Besuch von Schulstunden in der Christophorusschule. Viel Zeit, Unterschiede zwischen dem deutschen Unterricht und ihrem eigenen zu entdecken, bleibt den Franzosen allerdings nicht. Ihr Programm ist nämlich mit Ausflügen, Besichtigungen und anderen gemeinsamen Unternehmungen prall gefüllt. Unter anderem fuhr die Gruppe bereits zum Edersee, wo sie das neue Nationalparkzentrum besuchte und anschließend das Jugendcamp erkundete. Auch eine Fahrt nach Kassel fand bereits statt mit einer Führung durch die Ausstellung König Lustik. Und bei einer Stadtführung durch Fritzlar erhielten die französischen Gäste einen Eindruck von den Wohn- und Lebensbedingungen im Mittelalter.

Bürgermeister Michael Köhler aus Bad Zwesten hieß die Jugendlichen bei einem Empfang im Rathaus willkommen. Das lange schulfreie Fronleichnamswochenende bleibt Unternehmungen mit den Gastfamilien vorbehalten. Am Samstagabend wird in der Cafeteria unserer Schule der Abschlussabend gefeiert, bevor es am Sonntagmorgen ans Abschiednehmen geht.

(*) Text/Foto: Marise Moniac