Mit Zischen und Spritzen oder Physik zum Anfassen macht Spaß
Wie man heute am Beispiel der Jahrgangsstufe 11 vor dem naturwissenschaftlichen Pavillon beobachten konnte. Da machten sich Physiklehrer Daniel Klingelhöfer und die Schülerinnen K. und M. an einem länglichen, zylinderförmigen Gegenstand mit gelber Spitze zu schaffen.
Beherzt zulangen oder besser Abstand halten? (*)
Der Umgang mit dem „Ding“ löste bei den Schülerinnen ganz unterschiedliche Reaktionen aus. Während K. beherzt zulangte und es in Position brachte, schien M. eher auf Abstand zu achten.
Physiklehrer Dani Klingelhöfer geht in Position … (*)
Dann einen Hebel betätigen – und das Ding flog mit Zischen und Spritzen wie eine Rakete davon. Sehr zum Vergnügen der aus sicherer Entfernung zusehenden KurskollegInnen. Bei näherem Hinsehen erwies sich das „Ding“ als eine Art … Kleinrakete, getauft auf den Namen HELENE. Angetrieben von in einem Kompressor erzeugten hohen Druck. Lehrer Klingelhöfer dazu:
Wir machen den Feldversuch in der 11 unter dem Aspekt der Impulserhaltung. Der Gesamtimpuls bleibt erhalten, je größer die Geschwindigkeit und die Masse des ausströmenden Materials sind, umso höher ist auch der Impuls der Rakete. Je leichter die Rakete ist, desto höher ist ihre Geschwindigkeit und Endhöhe. Man muss also ein bisschen optimieren, um das Beste aus den Anfangsbedingungen (Volumen der Flasche, Druck beim Starten) heraus zu holen!
… was bei M & K Freudentänze auslöst. (*)
Die Freudentänze von K & M während des Versuches vermittelten den Eindruck, dass eine solche Physik im Sinne des Wortes zum BEGREIFEN ist. Und außerdem eine Mordsgaudi. Ein wissenschaftliche Beitrag zum Versuch soll folgen.
NICHTS kann den Trainer von HELENE abbringen, auch nicht die Freudentänze seiner Schülerinnen. (*)
Kritisch-skeptische Beobachterin aus dem Kurs-Team. (*)
Nicht ganz geheuer… (*)
Gleich kommt sie (HELENE) / es (die Rakete) … (*)
Zisch, Spritz – weg ist HELENE. (*)
Wahnsinn! (*)
Anmerkung: Angeblich haben es Mädchen nicht mit Technik. Doch beim mehrfachen Aufstieg von HELENE hielten sich die männlichen Kursteilnehmer auffallend im Hintergrund. Nachfolgend ein Videoclip mit Helene, von Marcel Parske.
(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski
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