Lesetipp von Lisa Kühner (Klasse Re-9c):

Buchcover © Bertelsmann

In dem Buch WARTEN AUF’S LEBEN von Thomas Kastura geht es um die 15-jährige Tara. Ihr Freund Steffen eröffnet ihr ausgerechnet auf der eigenen Party, dass sie ein totaler Partymuffel sei. Diese Anschuldigung macht sie sehr wütend. In ihrer Wut will sie trotzig ihm und sich das Gegenteil beweisen. Schließlich ist da noch Class, der zu einem One-Night-Stand nicht nein sagt. Doch es ist Class‘ letzter One-Night-Stand. Denn auf dem Heimweg kommt sein Auto von der Straße ab. Ein tödlicher Verkehrsunfall. Dann die Nachricht, die Tara erst recht aus der Bahn wirft: Es stellt sich heraus, dass Claas HIV positiv war.

In diesem Buch wird deutlich, was alles passieren kann, wenn man zu viel Alkohol trinkt und ungeschützten Geschlechtsverkehr hat. Man sollte sich über mögliche Folgen bewusst werden und vorher Gedanken machen. Tara sieht sich plötzlich ganz unerwarteten Problemen gegenüber. Selbst ihre Freunde stehen nicht hinter ihr, lassen sie allein, als nicht sicher ist, ob sie sich mit HIV infiziert hat. Auch ihre Familie reagiert hilflos, weiß nicht, wie mit der Situation umzugehen ist. Dann diese Ungewissheit, ob sie sich angesteckt hat – das kann einen krank machen.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Es ist spannend geschrieben und man wird auf Dinge hingewiesen, über die man sich vermutlich sonst nie Gedanken machen würde.

Taschenbuch – 192 Seiten, C. Bertelsmann Jugend 2006; 5,95 Euro; ISBN: 3-570-30290-3