Twilight Bis(s) zum Morgengrauen: Verfilmung des weltweiten Bestsellers im Kino
Von Charlotte Kindl (Klasse Gy-8b)
Als Stephenie Meyer im Sommer 2003 von einen Mädchen und einem gutaussehenden Vampir, die sich auf einer Lichtung gegenüberstehen, träumte und ihren Traum anschließend auf Papier brachte, hätte sie nie damit gerechnet was folgen würde: Das Buch Twilight – deutsch Bis(s) zum Morgengrauen – wurde in ganzen 37 Ländern über 17 Millionen mal verkauft!
Charlotte (li.) und Mara (re.) mit Filmplakat. Bild: Andreas Bubrowski
Und der Twilight-Hype hat noch kein Ende, denn seit dem 21. November 2008 läuft die Verfilmung des ersten Teils der vierteiligen Vampirfilmreihe in den US-Kinos. Auch in Deutschland ist der Teenie-Streifen bereits angelaufen und seit dem 15. Januar zum Ansehen bereit.
Buch kaufen oder Film gucken?
Pressefoto zum Film
© Summit Entertainment
Der Film (und das Buch) erzählen die Geschichte der siebzehnjährigen Isabella Swan (Bella), die aus dem sonnigen Phoenix in das regnerische Forks zieht um bei ihrem Vater zu leben. Auf ihrer neuen High School gibt es unter aufdringlichen auch noch durchaus interessante Mitschüler. Der smarte Edward Cullen hat es Bella sofort angetan und auch er findet Gefallen an ihr, doch Edward hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Vampir! Eigentlich trinkt er nur Tierblut, aber als ob das nicht schon Grund zum Fürchten genug wäre, findet er Bellas Geruch besonders anziehend. Doch das Mädchen hat keine Angst und Edward große Selbstbeherrschung. Allerdings sind nicht alle Vampire so freundlich wie er… Wenn ihr wissen wollt, wie’s weitergeht, kann ich nur eins empfehlen: Buch kaufen oder Film gucken. Aber welche Option wäre die bessere?
Bella und Edward – der Film: Mehr Action ins Geschehen
Der Film hat einige Vor- und Nachteile dem Buch gegenüber. Die Vorteile sind wahrscheinlich, dass mehr Action ins Geschehen gebracht wurde und sich so nicht nur weibliche Fans für den Film begeistern sollten. Außerdem ist das Buch ein ziemlich dicker Schmöker und man kann es ohne speed reading nicht einfach innerhalb anderthalb Stunden durchlesen (entspricht ungefähr der Länge des Films). Ein Nachteil ist, dass der Film unglaublich verkürzt wurde und einige spannenden Stellen ausgelassen wurden oder sich nur ganz schnell abspielen. Auch an der Übersetzung treten hier und da einige Dinge auf, bei denen man sich denkt „Eigentlich sagt er da aber…“
Twilight teaser trailer – OFFICIAL HD
Wem diese kleinen Mängel aber nichts anhaben können und wer sich gerne mit gepflegter Kinounterhaltung einen schönen Nachmittag machen möchte, der sollte sich Twilight nicht entgehen lassen. Und natürlich ist klar, dass Fans des Buches sich den passenden Film ebenfalls ansehen sollten. Ihr werdet nicht enttäuscht. Im März startet übrigens schon der Dreh zu New Moon, der Fortsetzung von Bis(s) zur Mittagsstunde.
Bella und Edward – das Buch:
Gedanken und Gefühle noch realistischer
Buch-Cover © Carlsen-Verlag
Bis(s) zum Morgengrauen ist zwar relativ dick, aber durch den guten Schreibstil von Stephenie Meyer sehr flüssig und einfach zu lesen. Das Buch ist fesselnd und nach ein paar Kapiteln kann man kaum noch aufhören, weil man immer wissen möchte wie es weitergeht. Durch die Ich-Erzählung (aus der Perspektive von Bella) wirken ihre Reaktionen, Gedanken und Gefühle noch realistischer. Man spürt quasi selbst die Gefühle von Bella und kann jede einzelne ihrer Taten nachvollziehen.
Die Geschichte ist an manchen Stellen zwar ziemlich kitschig, sie verliert dadurch jedoch nicht ihren Charme. Der liegt vielmehr im ganz normalen Leben einen ganz normalen Schülerin, das durch ein geradezu unnatürlich schönes und geheimnisvolles Wesen aufgerüttelt wird. Denn man sollte wissen: Edward ist cirka 100 Jahre alt (und deshalb auch teilweise ziemlich altmodisch), hat Augen aus flüssigem Karamell und schneeweiße Haut. Außerdem hat er eine besondere Gabe. Er kann nämlich die Gedanken von allen Menschen und Vampiren lesen. Nur Bellas Kopf bleibt ihm verschlossen.
Fazit: Alles in allem ein gelungener Roman, der vor allem Mädchen begeistert, die ein wenig romantisch veranlagt sind.
Also, was machen? Lesen oder ins Kino gehen? Am besten beides! Denn im Buch werden die Szenen genauer beschrieben, die Hintergründe für Handlungen sind deutlicher. Im Film bekommt man endlich Bilder zu seinen Vorstellungen.
Informationen
Stephenie Meyer, Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen, Band 1, Carlsen-Verlag, ISBN 9783551356901 , Euro 9,95.
Ebenfalls aus der Twilight/Bis(s) Saga
Für alle ,die wissen möchten, wie es mit Bella und Edward weitergeht, die Namen aller Nachfolgebände:
Bis(s) zur Mittagsstunde: Band 2 (engl. New Moon)
Bis(s) zum Abendrot: Band 3 (engl. Eclipse)
Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4
(engl. Breaking Dawn, erscheint 14. Februar 2009)
Alles über Bella und Edward: Hintergründe, Fakten und Informationen… (Hintergrundinformationen, Tests und Mythen)
Linksunten
Kommentare
Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber ich LIEBE diesen Film :) :I