Von Movie-Girl Mara Fischer1 (Klasse Gy-8b)

teaser_kinofilmMovie-Girls Charlotte und Mara
(v. li.) im Einsatz.
Foto: privat

Madagascar: Escape 2 Africa» ist die Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilms „Madagascar“ aus dem Jahre 2005, für den 240 Mitarbeiter vier Jahre lang schufteten. Diese Mühe wurde allein in Deutschland mit 6,5 Millionen Zuschauern belohnt. Kein Wunder, dass „Escape 2 Africa“ produziert wurde. Beide Filme entstanden in den Dreamworks-Studios, die vor allem durch die Projekte „Shrek“ und „Große Haie – kleine Fische“ bekannt wurden. Wie schon im ersten Teil führten Eric Darnell und Tom McGrath Regie.

Kurzzusammenfassung vom Teil 1

(Natürlich wird das Ende nicht verraten.)

Die verwöhnten New Yorker Zootiere Alex, der Löwe, das Zebra Marty, Gloria, ein Nilpferd und die Giraffe Melman brechen aus Manhatten aus und gelangen nach einer turbulenten Schiffsreise auf die afrikanische Insel Madagaskar. Sie treffen schon bald auf das Lemurenvolk von „King Julien“. Dort wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und es dauert eine Weile, bis sie sich in der Wildnis zurechtfinden. Vor allem Alex hat große Probleme, seine neue „Heimat“ zu akzeptieren. Und dann sind da auch noch die Fossas, eine Raubkatzenart, die auf der Suche nach Nahrung vor nichts zurückschrecken…

Madagascar – Trailer German (Deutsch)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Fortsetzung – Teil 2

(Teil drei der Reihe ist schon in Planung.)

Mithilfe der ebenfalls aus dem Zoo geflohenen Pinguine (gesprochen von den Fantastischen 4) wollen Alex, Marty, Gloria und Melman in einem alten Flugzeug zurück nach New York fliegen. Mit an Bord sind auch King Julien, sein Berater Maurice und der 35-jährige Mort, der für sein Alter ziemlich kindisch ist und nie in den Stimmbruch gekommen zu sein scheint. Doch leider wird es nichts mit der glücklichen Heimkehr: Das Flugzeug stürzt über Afrika ab und landet – oder besser: zerschellt – in einem Naturschutz-Reservat.

Madagascar 2 / Trailer [deutsch]

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Zootiere werden mit ihren wilden Artgenossen konfrontiert: Löwe Alex lernt seine Familie kennen, die ihn für tot hielten, und erfährt, dass sein Vater das Alphatier des Gebiets ist. Der in Gloria verliebte Melman wird prompt zum Medizinmann erklärt. Marty trifft andere Zebras, die genauso sind wie er, und Gloria lernt den aufreißerischen Artgenossen Moto Moto kennen, der an ihr interessiert ist. Anfangs scheint alles perfekt, doch der Schein trügt. Hinzu kommt, dass eine Gruppe New Yorker Touristen die einzige Wasserquelle des Reservats mit einem Staudamm blockieren.

Werden sich die Probleme wieder beheben lassen? Und was ist mit den vom Publikum geliebten Pinguinen? Haben King Julien und die anderen auch etwas mit der ganzen Sache zu tun? Nun, um das herauszufinden, müsst ihr schon ins Kino gehen!

Und jetzt zur Kritik

(Lob und Tadel von den Movie-Girls)

teaser_maraMovie-Girl Mara entgeht nichts.
Bild: Andreas Bubrowski

Die positiven Dinge: Zuerst mal ein Lob an die Grafiker – ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet! Die malerischen Hintergründe stehen im Einklang mit den schön gestalteten und liebenswerten Charakteren, die nicht nur Kindern gefallen. Auch die Dialoge sind sehr einfallsreich und lustig geschrieben (auch wenn kleinere Kinder manche Witze nicht verstehen. Zitat: „Was ist mit Mutterschaftsurlaub?“ Oder: „Die Kommunisten haben mir die Hände gebunden!“). Durch viel Slapstick wird daraus aber ein Filmspaß für kleine und große Zuschauer.

Negativ fällt auf, dass die Hauptcharaktere im Abenteuer wenig gemeinsam bestehen, sodass jeder seine eigene Geschichte durchlebt. So ähnelt zum Beispiel die von Alex an „König der Löwen“. Weiterhin finden wir jedoch keine Kritikpunkte, die den Film unansehnlich machen.

Fazit:

Wir finden, dass der Film „Madagascar 2“ seinem Vorgänger keinesfalls nachsteht (ihn optisch sogar schlägt!). Wer sich davon überzeugen lassen möchte, sollte sich den Film ansehen. Aber schnell, denn er ist in den Kinos bereits am 4. Dezember 2008 angelaufen.

INFORMATIONEN zum Film

(Zahlen, Fakten, Links)

Der Film dauert 90 Minuten und läuft in unserer Region im „Cine Royal“ in Fritzlar täglich um 15:45 Uhr. Das amerikanische Release war bereits am 7. November 2008.

Offizielle Deutsche Filmwebsite: Madagascar 2

Synchronsprecher:

Alex (Jan Josef Liefers)
Marty (Rick Kavanian)
Melman (Bastian Pastewka)
Gloria (Claudia Urbschat-Mingues)
Pinguine Skipper, Private, Kowalski und Rico (Die Fantastischen Vier)
King Julien (Stefan Gossler)
Maurice (Roland Hemmo)
Zuba (Engelbert von Nordhausen)
Makunga (Klaus Dieter Klebsch)
Moto Moto (Friedemann Benner)
Alex’ Mutter (Almut Zydra)
Mort (Gerald Schaale)

  1. Mara ist freie Mitarbeiterin der Online-Redaktion. Als MOVIE-GIRL wird sie und Charlotte Kindl zukünftig die Leser von CJD-UPDATE über Aktuelles aus der Kinowelt auf dem Laufenden halten.