Tragödie von Winnenden: Betroffenheit, Mitgefühl, Verbundenheit
Mit Ansprache von Winfried Heger, Schul- und Gesamtleiter
Am 12. März, 10.15 Uhr, Schweigeminute!
Was haben ich, du oder du heute um 9.30 Uhr gemacht? In Oberurff läuft da gerade die zweite Stunde. In 15 Minuten wird es die erste große Pause geben. Sch… Wetter heute. Hoffentlich keine Schlange in der Cafeteria. Vielleicht sind auch den acht Schülerinnen, dem Schüler, der Referendarin und den zwei weiteren Lehrerinnen der Albertville-Realschule gerade solche Gedanken durch den Kopf gegangen? Ohne zu ahnen, dass es der letzte Gedanke dieses Lebens sein wird…
GEWALT – Schülerinnen der Weblog AG haben versucht, das zerstörerische Wesen von Gewalt in Farben zu reflektieren (*)
Plötzlich wird einem gewahr, wie wunderbar sch… Wetter sein kann, wenn man es ERLEBEN DARF. Alle Oberurffer fühlen sich mit den Schülern, Lehrern und Eltern in Winnenden verbunden. Wir sind betroffen und voll Mitgefühl für das Leid der trauernden Menschen dort.
Wir trauern um die Opfer von Winnenden
An alle Lehrer, Pädagogen, Mitarbeiter unserer Schule
Die Geschehnisse von Winnenden am gestrigen Tage sind für uns alle unfassbar. Ratlos stehen wir einer solchen Gewalttat gegenüber. Wir wissen, dass es gegen solche monströsen Gewaltdurchbrüche keine verlässliche Prävention gibt – außer der vielleicht, noch wachsamer auf Signale bei den uns anvertrauten jungen Menschen zu achten, genauer hinzuhören, was sie sagen, besser zu verstehen, was sie wollen. Wir sind heute in unseren Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen.
Zum Zeichen unserer Trauer und unseres Mitfühlens setzen wir unsere Fahne auf Halbmast und ich bitte Sie,
am 12. März, um 10.15 Uhr1
in ihren Klassen eine Schweigeminute abzuhalten. Wenn die Schüler über diesen Vorfall reden wollen, räumen Sie bitte diesem Thema im Unterricht Vorrang ein.
Winfried Heger
Schul- und Gesamtleiter
(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski
- Die Ansprache wird in den Klassen verteilt. ↩
Kommentare
Ein schrecklicher Vorfall. Ich denke, alle sind davon betroffen, auch wenn man keinen der Betroffenen jemals kannte. Eine Schweigeminute ist da mindestens angebracht.
Mein tiefes Mitgefühl an alle Betroffenen!