G8 oder G9 oder doch G8? – G9!
Mit einem Erfahrungsbericht von Lisa Möbus (Klasse 8b)
Tomaten, die man durch Technik auch ohne Sonnenbestrahlung zu schneller Reife bringt, sehen knackig aus, sind schön rot, schmecken aber bekanntlich „nach nichts.“ Alles, was als „gut“ betrachtet wird, braucht Zeit zum Reifen.
Zurück zu G9 – um erfolgreiches Lernen mit Lebensqualität verbinden zu können. (*)
ANDERERSEITS: Zu lange gereift wird selbst guter Wein zu Essig. Jedem QUICK haftet allgemein ein DIRTY an. Positiv formuliert wird aus dem abwertenden „QUICK“ ein Dynamik suggerierendes TURBO wie das als „Turbo-Abitur“ bezeichnete System G8. Ob G8 bildungstechnisch eher ein Turbo- oder Quicky-Abitur ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt von den Prioritäten ab, die sich Schüler setzen. Nachfolgend ein Bekenntnis für G9. (abu)
G8 oder doch lieber G9?!
Von Lisa Möbus
Seit einigen Jahren wird in deutschen Gymnasien die Schulzeit um ein Jahr verkürzt, die so genannten G8-Klassen. Nur in wenigen Schulen ist es weiterhin möglich, die ursprüngliche Regelung (G9-Klassen) in Anspruch zu nehmen.
Die Autorin (*)
Zu den wesentlichen Vorteilen der G8-Klassen zählt, dass man ein Jahr eher die Schule abgeschlossen hat. Das Latinum kann somit schon am Ende der zehnten Klasse abgeschlossen sein. In einer G8-Klasse lernt man meist in einer leistungsstarken Gruppe, sodass keine Unterforderungen bestehen.
Doch in einer G8-Klasse gibt es nicht nur viele Vorteile, sondern auch Nachteile: Das eine Jahr weniger Schule erfordert erheblichen Stress, der sich wiederum auf die Noten auswirken kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass man sehr viel lernen muss, um das fehlende Jahr aufzuholen, da der gleiche Lernstoff wie in einer G9-Klasse zu absolvieren ist. Durch dieses viele Lernen bleibt wenig Zeit, sich mit seinen Freunden zu treffen. Auch bleibt weniger Zeit für andere Aktivitäten, wie Sport und Musik. Durch den Nachmittagsunterricht kommen einige Schüler erst spät abends nach Hause und dann ist ihr Tag noch nicht beendet. Sie müssen noch für Klassenarbeiten lernen und Hausaufgaben machen.
In einer G9-Klasse sieht das allerdings ganz anders aus, da man ein Jahr länger Zeit hat, den gleichen Lernstoff zu bearbeiten. Dadurch, dass es keinen Nachmittagsunterricht gibt, kann man diese Zeit für Freunde, Freizeitaktivitäten oder Ähnliches nutzen. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass G8 wirklich sehr stressig ist und mich sehr viel Zeit gekostet hat. Oftmals musste ich bis spät abends lernen oder Hausaufgaben machen.
Das alles habe ich dreieinhalb Jahre durchgestanden, dann aber beschlossen in eine G9-Klasse zu wechseln. Seitdem sieht mein Tagesablauf wieder sehr viel angenehmer aus. Natürlich muss ich auch in der G9-Klasse weiterhin lernen. Aber das Lernen ist jetzt mit einer erheblich höheren Lebensqualität verbunden als in meiner alten Klasse. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Freunde und Hobbys. Ich fühle mich gut, nicht nur wegen besserer Noten.
Anmerkung d. Redaktion: Bei allem Für und Wider von G8 oder G9 muss beachtet werden, dass ein Wechsel zwischendurch, etwa mitten im Schuljahr, eher eine Ausnahme sein muss und auch nicht in jedem Fall möglich ist. Die Zuordnung von etwa 1.000 Schülern auf Klassen, Klassenräume und Lehrer ist ein höchst komplexer Prozess, oft am Rande von Kapazitäten. Es empfiehlt sich daher, Vor- und Nachteile vorher gründlich abzuwägen, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
(*) Fotos: Andreas Bubrowski
Kommentare
Hallo
ich mache G8 und bin in der 8. Klasse. Ich muss Jonas wiedersprechen, denn ich habe kaum Zeit für Hobbys oder Freunde. Ich habe 3 lange Nachmittage, seit der 5. Klasse und auch dann wenn ich nicht lange habe sitze ich bis ca. 17 Uhr an den Hausaufgaben. Auch am Wochenende dreht sich alles nur noch um Schule.
LG, Jana
Ich kann es warscheinlich nicht so gut beurteilen, aber ich denke das man den Stoff für G8 zu schnell in diese 8 Jahre eingeteilt hat. Man hätte sich mehr Gedanken darüber machen können und so diese oft in den Medien dargestellte „Hetzerei“ vermeiden können. Alles in allem gibt es aber natürlich auch Menschen, die mit G8 vielleicht besser auskommen als mit G9 weil sie sonst unterfordert wären, was sich auf Dauer ja auch nicht gut auf die Noten auswirken kann, oder? :?
LG S@ski@ :m)
Vielen Dank für das „Bekenntnis“ zu G8. Das Fazit, G8 und G9 wären gleich gut, bringt es wohl auf den Punkt. Es kommt also NICHT darauf an, das eine oder andere gut/schlecht zu finden. Besser ist es, G8 und G9 OHNE GEGENSEITIGES Abwägen als sinnvolle Wege zu sehen. Und welcher Weg für den Einzelnen der richtige ist, muss dieser in sich selbst ergründen. Und nur weil sich jemand für „Gxx“ entscheidet, muss dann „Gyy“ nicht schlecht sein.
Hallo,
immer wieder lese ich solche Berichte darüber , wie stressig G8 ja sei.Ich kann nur sagen , dass viele Meinungen zu G8 auch aus der Welt der Medien übernommen werden.
Überall hört man , es seit Stress pur , man hätte keine Zeit mehr für Freizeitaktivitäten etc.
Ich spreche aus erfahrung , da ich zurzeit selber die 9. Klasse G8 an dieser Schule besuche , dass das meist nicht so ist.Ich habe 2 Mal pro Woche Nachmittagsunterricht , also komme ich ca. um 4 Uhr zuhause an.Dann setze ich mich an Hausaufgaben – wir bekommen an Tagen mit 8 Stunden meist weniger auf – und bin dann gegen 5 Uhr fertig.Sicherlich lerne ich danach noch , aber ich denke , dass dies zu jeder Klasse dazugehört , ob G8 oder G9.Und an den Tagen mit 6 Stunden hat man den ganzen Nachmittag dann noch frei für Aktivitäten!Ich merke keine Einschränkungen.
Es kommt sicherlich immer auf den Schüler drauf an.Es hilft nichts , jemanden auf G8 zu schicken , der einfach nicht das Zeug dafür hat.Man muss immer auch den Menschen sehen , der G8 macht und nicht nur die Schulform an sich.
Ich kann nur sagen , dass die Diskussionen um G8 meist einseitig geführt werden.Die Medien , die gegen G8 sind , zeigen in ihren Nachrichtenshows generell nur die negativen Beispiele der G8.Sie zeigen jedoch nie , dass es auch anders geht.Für diese „negativen Beispiele“ – soll keinesfalls abwerten klingen! – , sollte man lieber die Empfehlung machen , einen guten G9-Abschluss zu machen , als einen schlechten mit G8.
Ich finde diese ganze einseitige Berichterstattung , wie schwer es doch sei , meist nicht zutreffend!
Als Fazit kann man sagen , dass G8 und G9 gleich gut sind.Es kommt immer auf den Menschen an.Das möchten die meisten Leute halt einfach nicht verstehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jonas