Unser Spanien ist cooler.“ „Lass und mal zu den Polen gehen.“ Solche und ähnliche Sprüche waren am gestrigen EUROPATAG häufiger auf dem Campusgelände zu hören. Die Jahrgangsstufen fünf bis zwölf waren aufgefordert, sich einen ganzen Schultag lang mit EUROPA zu beschäftigen.

Haute-Couture in Oberurff © A. Bubrowski/CJD-UPDATEEuropatag: Frankreich präsentiert seine Haute-Couture, was selbst die abiturgestresste Jahrgangsstufe 13 (hi. re.) zu begeistern vermag. (*)

Nicht jedes Land war dabei so geeignet, die Kreativität der Schüler anzusprechen wie etwa Frankreich. Hier hatten Schüler sich der Haute-Couture angenommen, also der exquisiten, maßgeschneiderten Schöpfungen großer Modehäuser.

EU-Kreativität

Wohl kaum eine zweite EU-Aktivität zog so viel Zuschauer und Beifall an wie die simulierte Modenschau, die in mehreren Durchgängen vorgeführt werden musste. Dabei dürfte kaum jemandem bewusst gewesen sein, welch enormen Aufwand die Schüler für diese beeindruckende Show getrieben hatten. Nicht nur musste eine Choreografie für die Models gefunden und geübt werden. Es wurden sogar einige fesche Fummel extra für diesen Anlass SELBST genäht.

Eindrücke vom Europatag 2009 (*)

Auch wenn einige Länder nicht zu Modenschau, Crêpesbacken oder Tänzen inspieren konnten, waren dennoch alle Klassen mit Begeisterung am Recherchieren und Dokumentieren, haben etwas über andere EU-Mitglieder erfahren und hatten viel Spaß dabei.

Engagement in CJD-UPDATE präsentieren

An dieser Stelle kann lediglich ein eher willkürlicher Ausschnitt der Aktivitäten der Klassen allgemein reflektiert werden. Damit die Resultate ihrer „Eurokreativität“ jetzt nicht schnell wieder in Vergessenheit geraten, können Klassen sich in CJD-UPDATE präsentieren. Dazu reicht ein kurzer etwa eine halbe A4-Seite langer Text (im Format .doc), in dem gemäß der SIEBEN W (Deutschlehrer nach Details fragen!) das EU-Projekt und die Akteure vorgestellt werden.

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski