Europawahl: „Wir machen das mit den Fähnchen“
Am letzten Schultag vor der Europawahl hat die Jahrgangstufe 12 im Rahmen des PoWi-Unterrichts im benachbarten Bad Zwesten eine ungewöhnliche bürgernahe Aktion durchgeführt. Ganz im Sinne der gelungenen Werbung für eine Bankenkette wurde dabei entschieden: Wir machen das mit den Fähnchen.
Schüler machen Werbung für die Demokratie. (*)
Allerdings war der Chef kein Macho-Vorstand, sondern Fachbereichsleiter Manfred Schreiber. An der Aktion waren auch nicht intrigante Kollegen beteiligt, sondern motivierte Schüler.
Selbst gebackener Kuchen mit EU-Verzierung
Mitten in der Zwestener „Einkaufsmeile“ war ein Tisch aufgebaut. Darauf neben Infomaterial selbst gebackener Kuchen mit EU-Verzierung. Zweck der Veranstaltung: Vor Ort die Bürger von der Wichtigkeit der Teilnahme an der Wahl zum Europa-Parlament überzeugen.
Werbung: Das „Sparkassen Girokonto1„
Die Schüler suchten dabei das direkte Gespräch mit den Passanten, die in der Regel ganz mit ihren Wochenendeinkäufen beschäftigt waren. Ein kreativer Ansatz, nicht für eine Partei „xyz“ zu werben, sondern für die Demokratie selbst.
(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski
- Das ist KEINE Schleichwerbung. Der Werbegag ist einfach herausragend gut und passt zum Thema wie die berühmte Faust auf’s Auge. ↩
Kommentare